Posts from carolus in thread „Aus der Rubrik: Autos die es nie gab, aber überlebt haben“

    Carolus, jetzt sei mal ganz vorsichtig, mein geerbter 205 GRD war die anfälligste Karre, die ich je hatte. Der von meinem Vater danach abgelegte Omega A landete, um den Familienfrieden zu wahren, für 500 Mark beim Fähnchenhändler. Ausfälle 205 GRD: krumm getretenes Kupplungspedal Berlin-Mitte Friedrichstr. an einem Ostermontag 1995 oder 1996, genaues Jahr habe ich aus verständlichen Gründen verdrängt ..., Anzahl gerissene Kupplungsseile habe ich verdrängt, passierte irgendwann so alle drei bis vier Monate. Ersatz hatte ich dann immer dabei, der Wechsel am Straßenrand mit Abtauchen im Fahrerfußraum für 10 Minuten war dann nur noch Routine. Im übrigen eine selten dämliche mechanische Konstruktion. Der Motor war eine geniale Konstruktion, das Drumherum erbärmlicher Müll. Es hatte wohl seinen Grund, dass Lima, Anlasser und ESP von Bosch kamen, die hatten keine Ausfälle. Dann ist mir beim Licht einschalten einfach mal der kombinierte Licht-,Blinker- und Hupenhebel abgebrochen, da habe ich dann eine zeitwertgerechte Reparatur mit einem Maschinenschalter durchgeführt.


    PS: Dass der 205 der Nachfolger im PSA Konzern vom Samba sein soll, habe ich aus wikipedia, aber stimmt, 104 gabs auch.

    Das sind natürlich üble Erfahrungen, und ich verstehe das sie nicht gerade blutdrucksenkend sind; sie decken sich allerdings nicht mit meinen und denen aus meiner Verwandtschaft...

    Quote

    Kumpel hatte in den späten Achtzigern einen Talbot Samba, was für eine Gurke ... Laut Wikipedia war der Nachfolger der Peugeot 205!

    Nein der 205 war nicht der Nachfolger, da der Samba ebenso wie der Citroen LN modifizierte Ableger des zweitürigen Peugeot 104 waren, also eine Klasse tiefer.

    Der Nachfolger war eher der Peugeot 105.


    Quote

    Ich sollte sowas nicht gockeln, bei Peugeot 205 steigt mein Blutdruck in ungesunde Höhen, da brauche ich erstmal ein Beruhigungspils! :thumbs2up:


    Verstehe ich wirklich nicht, der 205 war in meinen Augen neben dem R5 der cleverste kleine Franzose seiner Epoche.

    Ich sage nur 205 GTI, Rallye Monte Carlo mit Michėle Mouton...

    Ebenso der 205 Diesel, ein Pionier damals, weit besser als der Golf D...

    Nun ja dem 1307 wird wohl kaum jemand eine Träne nachweinen (ich erinnere an die "silberne Zitrone"....), der ist zu Recht vergessen.


    Und die Alfa und Lancia Limousinen der 60 er und siebziger waren ja von der Giulia abgesehen bei uns schon damals Exoten. Kennt noch jemand den 1750 oder die technisch hochinteressante Fulvia?


    Aber nehmen wir Fiat: der 1300/1500 und der 124/125 waren in D durchaus populär, heute sind sie praktisch aus dem Blick geraten.


    Autobianchi Primula?

    Innocenti Mini 120?


    Und bleiben wir beim Daimler:

    wer interessiert sich heute noch für die erste C-Klasse W 202, den kleinen Bruder des populären W124? Im sammelwürdigen Zustand praktisch ausgestorben, ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Auch dem W210 scheint dieses Schicksal beschieden. ..