Posts from nordhorst in thread „Achslagerung W109 6.3 vs. andere“

    Hi Frank,

    ja, ich habe im Nachgang auch mal "Radeinbau W109" geguhgelt, und da erscheinen Bilder von Original-Neuteilen, die entweder so sind wie ich das vor Augen hatte (nämlich ohne Längsträgersegment = Pos. 22), aber auch solche MIT drangeschweißtem Längsträgersegment (= Pos. 15). Tja, Daimler hat, da gabs alles, in jeder mundgerechten Variante...


    Hi Breiti,

    danke für die Aufklärung dieser Details! Wow, diese Platte hat 20mm Stärke?! Donnerwetter....


    Beste Grüße,

    Lutz

    Moin Oliver,

    ja, so weit so klar.

    Allerdings scheint diese Alu-Unterlage -zumindest unter der Nummer A1083310093- im www praktisch unbekannt.


    Kannst Du mir sagen, wo die denn -eigentlich- montiert sein müsste? Also kommt sie zwischen Joghurtbecher und Längsträger (also unter den Längsträger und somit praktisch als Distanzscheibe), oder motorraumseitig auf den Längsträger direkt unter die vier Befestigungsschrauben (als Verstärkungsplatte)? Wie dick ist die Platte, und was ist ihr Zweck?


    ...fragt sich

    Lutz

    Hi Frank,

    besten Dank für die Recherchen!

    Hinsichtlich der QL war mir bislang nur bekannt, dass deren "Löcher" für die Lagerbefestigungen beim 6.3er verstärkt sind (aber trotzdem gern einreißen). Eine geometrische Abweichung wäre aber natürlich ein denkbarer Hinweis.


    Bezüglich Joghurtbechern muss ich Dich korrigieren. Die werden im Längsträger verschraubt, dito Lenkgetriebe. Im Radeinbaublech sind nur die Stoßdämpfer befestigt.


    Mal sehen, was noch so kommt...


    Beste Grüße,

    Lutz

    Moin zusammen,


    mal ein oder zwei Fragen an die 6.3er-Spezis zum Thema Vorderachse.


    Bei diesem Modell sitzt die Vorderachse dem Vernehmen nach um 15(?) Millimeter weiter vorn als bei allen anderen W109ern (und 108ern).

    - Ist der Vorderwagen (Karosserie) aber unverändert?

    - wenn ja, wurde die Achse also "einfach nur" durch die verkürzten 6.3er-VA-Blattfedern (A1083310012) um 15mm nach vorn (in Fahrrichtung) gezogen?

    - wenn ja, warum? Besserer Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten?

    - wenn die VA "nur nach vorn gezogen" ist, sind dann nicht eigentlich entsprechend andere Lagergummis (insbes. die Joghurtbecher) vonnöten?

    Mir ist nämlich eben zufällig (im WIS) aufgefallen, dass es für alle Modelle (also vom 220SE/111 über 300SE/112 und 280SE/108 bis zum 6.3) nur ein und denselben Joghurtbecher-Rep-Satz A1083300275 (bzw. den Joghurtbecher einzeln mit A1113301575) gibt. Steckt der Gummi also diesen "Schrägverzug" bei der 6.3er-Achse einfach so weg? OK, beim 6.3 soll wohl auch noch eine verstärkende Beilageplatte (A1083310093) verbaut werden, aber die kann ja den Gummi nicht entlasten.


    Ich frage mich das halt, weil die Joghurtbecher ja eh schon höchstbelastet sind. Wenn dann noch die 6.3er-spezifischen Belastungen hinzukommen... puh, wie oft muss man die tauschen? :/ So oft wie die Hardyscheiben? ;)


    Beste Grüße,

    Lutz (der natürlich noch einen anderen Hintergedanken zu dieser Frage hat :saint: )