Posts from RouvenW109 in thread „W109 Vorderachse knarzt beim lenken“

    So sieht so einen Reparatursatz aus ueberigens Wenn sie doch ausgeschlagen Waehre.


    Gruesse Mathieu


    Perfekt, dann hab ich ja eine Teilenummer.

    Ich hatte mir eben auch überlegt es oben mit einer Heißluftpistole warm zu machen um das verharzte Fett evtl dann rausdrücken zu können und so den oberen Teil auch mit frischem Fett zu fluten.

    Hallo Rouven,


    Hast du den Wagen auch entlastet beim Abschmieren? Dann gelangt das Fett auch an die richtigen (drueck)stellen. habe frueher mal einen W108 abgeschmiert auf eine Grube (Wagen stand also auf die Raeder) und der hat danach an die Hinterachse frohlich weitergeknartzt. Erst nach abschmieren mit anheben war das Gerausch weg.


    Gruesse Mathieu

    Ja hab ich ..... trotzdem kam es nur unten raus.

    Das knarzen ist im Moment auch weg.

    Würde dennoch den Hebel mal auf Spiel im Lagerrohr prüfen. Lass' doch jemanden im Bodenstand innen am Lenkrad drehen und achte auf etwaigen Versatz des Hebels.

    Sicher kein hinreichender Test, wenn nix zu sehen ist, wenn aber doch Versatz, dann ist das Lagerrohr garantiert ausgenudelt.

    Beim Anheben des Mobils verfließt kurz das Fett, kurze Zeit danach laufen die Druckflächen beim Lenken wieder auf Metall.

    Hab jetzt mal gegoogelt wie das Teil aussieht.... Hoffe mal ich finde es wenn ich unter dem Auto liege.

    Ist das dann schwer zu tauschen? Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

    Hallo Rainer,

    mit 18 Schmiernippel meinte ich die von Vorder- und Hinterachse zusammen.... Und da waren laut Abschmierplan noch hinten 2 andere. Mir fällt nur grad nicht ein wo die hinten genau waren 🤔

    Hab normales Lagerfett genommen.und auch reichlich bis das alte rausgedrückt war.

    Bin auch der Meinung das knarzzen kommt nicht von einem Abschmierpunkt

    Lenkzwischenhebelwelle ausgenudelt, Büchse dort verschlissen? Es gab dafür mal Rep.-Sätze.

    Hast du dort auch mal abgeschmiert?

    Ich hab den 109er jetzt seit Ende November. Hat bis vor kurzem nix geknarzt. Hab alle 18 Schmiernippel laut Plan abgeschmiert. Kurz danach trat das Knarzzen auf. Vll Zufall, aber deswegen fragte ich auch, ob ich "normales_ Fett nehmen kann oder ob es vll ein Spezielles ist, was vll von der Viskosität zäher sein muss?

    Weiss gar nicht so genau, ob es da soo große Unterschiede gibt?

    ...wenn die Werkstatt bei der 109er Vorderachse ein defektes Traggelenk diagnostiziert, ist sie definitiv die Falsche, denn es gibt keine !

    Das hab ich mir schon fast gedacht dass es da kein Traggelenk gibt. Hab nämlich weder im Teilekatalog noch im Netz was gefunden.

    Hast du eine Idee was es sein kann?

    Spurstangenköpfe evtl.?

    Hallo,

    Ich hab schon geforscht im Forum. Nicht ganz die Info, die ich erhoffte.


    Mein Problem:

    Ich habe die Vorderachse abgeschmiert und kurz danach fing es auf der Fahrerseite beim einlenken an zu knarzen.

    Wenn ich ihn hochnehmen per Wagenheber, ist es für 1-2 Tage weg.

    Hab bei meiner Oldtimer Werkstatt nachgefragt ob er einen Termin hat. Leider erst in 2 Wochen .... Er hatte sich das angehört und meinte, es könnte das Traggelenk sein ... Nach Ersatz gegoogelt, finde aber für der W109 kein Traggelenk, hat er keins weil Luftfederung? Oder ist es nicht der Fachbegriff?

    Oder hab ich zum abschmieren evtl. das falsche Fett genommen? Hab ganz normales Lager-Fett auf dem Autoshop genommen.


    Hab auch gelesen, dass man ins Traggelenk Öl mit einer Kanüle und Spritze reinspritzen kann um kurzfristig das knarzzen zu beheben. Ich würde dann auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, aber eigentlich brauche ich den Wagen im Moment.


    Gruß Rouven