Hallo Rouven,
Ja - W108/109/110/111/112/113 haben den gleichen Achsschenkelbolzen & -bolzenrepsatz.
Gruß,
Gerd
Dankeschön für die Info.
Den anderen Infogebern natürlich auch herzlichen Dank
Hallo Rouven,
Ja - W108/109/110/111/112/113 haben den gleichen Achsschenkelbolzen & -bolzenrepsatz.
Gruß,
Gerd
Dankeschön für die Info.
Den anderen Infogebern natürlich auch herzlichen Dank
So sieht so einen Reparatursatz aus ueberigens Wenn sie doch ausgeschlagen Waehre.
Gruesse Mathieu
Hallo Mathieu,
Wenn ich den Reparatursatz google komm ich auf einen Satz für W108, W110, W111 und W113.
War der Achtschenkel bei allen Typen gleich und dann auch für den W109?
Gruß Rouven
So sieht so einen Reparatursatz aus ueberigens Wenn sie doch ausgeschlagen Waehre.
Gruesse Mathieu
Perfekt, dann hab ich ja eine Teilenummer.
Ich hatte mir eben auch überlegt es oben mit einer Heißluftpistole warm zu machen um das verharzte Fett evtl dann rausdrücken zu können und so den oberen Teil auch mit frischem Fett zu fluten.
Hallo Rouven,
Hast du den Wagen auch entlastet beim Abschmieren? Dann gelangt das Fett auch an die richtigen (drueck)stellen. habe frueher mal einen W108 abgeschmiert auf eine Grube (Wagen stand also auf die Raeder) und der hat danach an die Hinterachse frohlich weitergeknartzt. Erst nach abschmieren mit anheben war das Gerausch weg.
Gruesse Mathieu
Ja hab ich ..... trotzdem kam es nur unten raus.
Das knarzen ist im Moment auch weg.
Wir haben aus der Grube raus das Knarzen lokalisiert. Ich hänge noch ein Foto an.
Habe nochmal abgeschmiert, dabei ist aufgefallen, dass das Fett nur unten und nicht oben austritt.
Gibt's dafür einen Reparatursatz oder baut man es nur auseinander und macht das ranzige Fett raus und macht alles sauber?
Display MoreHi zusammen,
bei "knarzenden Vorderachsen" im 108/109 werde ich immer hellhörig.....
Gruß,
Tim
Oha ..... Das ist ja nicht so schön .....
Während der Fahrt passiert?
Ich fahre nachher zu einem Oldtimer -Freund über die Grube und dann analysieren wir woher genau das Knarzen kommt.
Die Hülse muss individuell aufgerieben werden, sollte jemand mit Übung machen. Sonst "isse zu lasch"...
Danke für die Info .....
Würde dennoch den Hebel mal auf Spiel im Lagerrohr prüfen. Lass' doch jemanden im Bodenstand innen am Lenkrad drehen und achte auf etwaigen Versatz des Hebels.
Sicher kein hinreichender Test, wenn nix zu sehen ist, wenn aber doch Versatz, dann ist das Lagerrohr garantiert ausgenudelt.
Beim Anheben des Mobils verfließt kurz das Fett, kurze Zeit danach laufen die Druckflächen beim Lenken wieder auf Metall.
Hab jetzt mal gegoogelt wie das Teil aussieht.... Hoffe mal ich finde es wenn ich unter dem Auto liege.
Ist das dann schwer zu tauschen? Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?
…festgegammelte achsschenkelbolzen oder querlenkerlagerungen wären so die Hauptverdächtigen!
Ahh okay ..... Auf festgegammelt wäre ich jetzt nicht gekommen, da es vorher beim fahren nicht war ....
Dann versuche ich es nochmals mit hören zu orten ....
Display MoreHallo Rouven,
wo hast Du denn die 18 Schmiernippel an der Vorderachse gefunden? Ich komme auf deutlich weniger.
Prinzipiell ist normales Lagerfett in der Kartusche ausreichend. Sollte nur häufig und reichlich eingesetzt werden. Hast Du beim Abschmieren nur ein paar Hübe pro Schmierstelle reingegeben? Normalerweise sollte soviel rein bis das frische Fett wieder aussen austritt. Dann klappt's eigentlich auch mit dem Knarzen.
Gruss,
Rainer
Hallo Rainer,
mit 18 Schmiernippel meinte ich die von Vorder- und Hinterachse zusammen.... Und da waren laut Abschmierplan noch hinten 2 andere. Mir fällt nur grad nicht ein wo die hinten genau waren 🤔
Hab normales Lagerfett genommen.und auch reichlich bis das alte rausgedrückt war.
Bin auch der Meinung das knarzzen kommt nicht von einem Abschmierpunkt
Lenkzwischenhebelwelle ausgenudelt, Büchse dort verschlissen? Es gab dafür mal Rep.-Sätze.
Hast du dort auch mal abgeschmiert?
Ich hab den 109er jetzt seit Ende November. Hat bis vor kurzem nix geknarzt. Hab alle 18 Schmiernippel laut Plan abgeschmiert. Kurz danach trat das Knarzzen auf. Vll Zufall, aber deswegen fragte ich auch, ob ich "normales_ Fett nehmen kann oder ob es vll ein Spezielles ist, was vll von der Viskosität zäher sein muss?
Weiss gar nicht so genau, ob es da soo große Unterschiede gibt?
...wenn die Werkstatt bei der 109er Vorderachse ein defektes Traggelenk diagnostiziert, ist sie definitiv die Falsche, denn es gibt keine !
Das hab ich mir schon fast gedacht dass es da kein Traggelenk gibt. Hab nämlich weder im Teilekatalog noch im Netz was gefunden.
Hast du eine Idee was es sein kann?
Spurstangenköpfe evtl.?
Hallo,
Ich hab schon geforscht im Forum. Nicht ganz die Info, die ich erhoffte.
Mein Problem:
Ich habe die Vorderachse abgeschmiert und kurz danach fing es auf der Fahrerseite beim einlenken an zu knarzen.
Wenn ich ihn hochnehmen per Wagenheber, ist es für 1-2 Tage weg.
Hab bei meiner Oldtimer Werkstatt nachgefragt ob er einen Termin hat. Leider erst in 2 Wochen .... Er hatte sich das angehört und meinte, es könnte das Traggelenk sein ... Nach Ersatz gegoogelt, finde aber für der W109 kein Traggelenk, hat er keins weil Luftfederung? Oder ist es nicht der Fachbegriff?
Oder hab ich zum abschmieren evtl. das falsche Fett genommen? Hab ganz normales Lager-Fett auf dem Autoshop genommen.
Hab auch gelesen, dass man ins Traggelenk Öl mit einer Kanüle und Spritze reinspritzen kann um kurzfristig das knarzzen zu beheben. Ich würde dann auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, aber eigentlich brauche ich den Wagen im Moment.
Gruß Rouven