Posts from Perlchen in thread „Bergauf keine Leistung“

    Ich wollte nach langem das Thema mal auflösen……


    Es war scheinbar die Benzinpumpe..


    Nach Filter und Pumpentausch, konnt ich anstandslos den Berg mit 70 erklimmen ohne Aussetzer….

    Also, nachdem was ich bisher gelesen habe ist das Leerlaufabschaltventil über ein Relais gesteuert, welches nach abstellen des Motors das Ventil kurz zuschaltet, um ein "Dieseln" zu vermeiden.

    Es soll also bis zum abschalten stromlos sein.


    Der Wagen läuft auch ohne das Leerlaufabschaltventil angeschlossen ist....


    ....ganz banal: Ist ausreichend Sprit im Tank?


    Die Vergaserfahrzeuge haben m.W. keinen Schlingertopf und wenn der Auslauf des Tanks "vorne" sitzt kann es bei zu wenig Sprit im Tank bei Bergfahrt zu Versorgungsengpässen und Lufteintrag kommen.

    Ja, den Verdacht hatte ich auch anfangs und hab dann direkt Vollgetankt.. Phänomen besteht weiterhin... ich warte sehnsüchtigst auf die Teile... will das Problem endlich lösen...

    Erstmal danke für eure Tipps.


    Ich warte auf teile und muss mal schauen wann ich die Zeit zum wechseln hab... :cursing:


    Erstmal werd ich Spritfilter mit Benzinpumpe erneuern, scheint mir auch die Logischste Erklärung.

    Was mir noch aufgefallen ist, am 175CD ist unten das Leerlaufabschaltventil verbaut, aber nicht angeschlossen (gibt auch keine Möglichkeit).

    Ich vermute das der Vergaser im Zuge der Restauration getauscht wurde ohne darauf zu achten.


    Er "dieselt" nicht nach oder so, müsste auch ohne Auswirkung sein.... denke ich.

    Auf gerade Strecke und auch bergab, läuft der Wagen echt gut, Kickdown ist auch kein Problem und reagiert sofort.

    100 km/h und mehr sind auch kein Problem…..

    Hydraulische Kupplung schaltet auch problemlos und Öl ist auch genügend vorhanden.

    Bergauf geht’s s anfangs, dann plötzlich kaum Gasannahme.

    Am Berg stehenbleiben, Moment warten, dann geht es wieder, aber nicht lang…

    Bin ich oben und habe wieder gerade Strecke, hängt der am Gas wie Sau…

    Manuelles runterschalten bringt denselben Effekt, selbst auf S ist es so…


    Zündung schließe ich aus, da es nur am Berg auftritt…..


    Was ich jetzt mal checken werde:

    - Den kleinen Plastefilter vorm Vergaser

    - Mal ohne Tankdeckel fahren

    - Ggf. das Schwimmernadel-Ventil

    Sollte das nix bringen, schau ich mal nach dem Sieb im Tank und nach der Kraftstoffpumpe (äußerlich sieht diese aber gut aus).

    Bei nicht funktionierender Tankentlüftung, müsste doch beim öffnen des Tankdeckels ein spürbarer Unterdruck zu merken sein…..

    Filter gibt es ja nur den, welcher in der Zuleitung zum Vergaser sitzt oder ?


    Werde erstmal den kleinen Plastikfilter ersetzen…. dann sehe ich weiter….


    Dennoch… her mit euren Erfahrungen..

    Soo,


    da ich mit dem Stromberg und dem /8 im allg. noch nicht so die Erfahrung habe, dachte ich mir, „da fragst die Leute mal im Forum….“

    Folgendes…. 200/4 mit 95 PS, Motor läuft gut, springt sauber an und Vergaser regelt optimal wenn man von D auf N schaltet etc.

    Gas wird 1a angenommen, auf gerader Strecke und Bergab kann ich Problemlos die Leistung abrufen…


    Aber: geht es an eine Steigung/ Bergauf, fühlt es sich an als wenn erst die Schwimmerkammer leergekauft wird und dann der Kraftstoff nicht mehr ausreicht ( Leistungseinbruch).

    Rechts ran… kurz warten… dann weiter… Leistungseinbruch…rechts ran… etc. (Nur bergauf) :cursing:


    Frage…. Ich würde jetzt die Benzinpumpe vermuten und diese austauschen…. da ich aber den Stromberg nich so kennen, weiß ich nicht ob es Andresen auch liegen kann….


    Eure Meinung ???