Über das Thema Wintertauglichkeit kann man ganze Bücher schreiben, es ist etwas schwer, das zusammenzufassen, ich versuche es mal:
Alle alten Mercedes sind in der Lage, so zusammenzurosten, dass man sie nur noch mit enormem Aufwand retten kann. Mag ein später W126 dagegen ein bisschen besser geschützt sein als ein früher W123, das ist kein tauglicher Kompass mehr, dazu sind die Dinger zu alt. Man muss also, so oder so, die beste tatsächliche (und nicht theoretische) Blechsubstanz kaufen, die man für sein Budget kriegen kann.
Dann ist Wintertauglichkeit eine Frage der Neigung, ob man ein Auto für immer erhalten will oder nicht, und eine Frage des laufenden Budgets. Ich z.B. fahre den W123, den ich seit 23 Jahren habe, seit langer Zeit nur noch im Sommer, da ich ihn eigentlich immer weiter erhalten will, obwohl ich ihn auch intensiv nutze.
Unseren anderen W123, einen 230er Erstserie in cayenneorange, fahren wir auch im Winter. Er ist vom Blech her mittelmäßig, mehrfach geschweißt, und die aktuell gut geschweißten Stellen sind stark versiegelt. Er wird in den Wintern leiden, und immer wieder wird man am Blech etwas tun müssen. Man kann dagegen mit viel Arbeit oder Geld versuchen, die noch nicht rostenden Stellen zu versiegeln (dazu kannst Du in der Forensuche viel finden), aber über kurz oder lang muss man bei Winterbetrieb einfach mehr Geld oder selbst das Schweißgerät und die Lackierpistole in die Hand nehmen, um die Substanz zu erhalten. Oder eben bereit sein, nach ein paar Jahren auch Abschied von dem Auto zu nehmen und ein besseres zu suchen.
Die Heizung ist jedenfalls bei allen gut genug für den Winterbetrieb:-)
Gruß dieselflo