Posts from dieselflo in thread „Hilfe: W126, W123 oder /8?“

    Ich kann das alles von Testfahrten unterschreiben. Dennoch würde ich den W123 weiter in die engere Wahl nehmen, denn der ist technisch übersichtlicher als ein W126, groß genug zum Reisen, natürlich nicht so ein leiser Autobahnexpress, aber wenn man einen mit 5-Gang findet....auch tauglich. Ich mag ja den M102 nicht so sehr, aber ich glaube schon, dass mit mit einem W123 230E 5-Gang einen guten Reisewagen hat. Oder find einen 280E 5-Gang...ok aber der sprengt natürlich das Budget.


    Gruß dieselflo

    Über das Thema Wintertauglichkeit kann man ganze Bücher schreiben, es ist etwas schwer, das zusammenzufassen, ich versuche es mal:


    Alle alten Mercedes sind in der Lage, so zusammenzurosten, dass man sie nur noch mit enormem Aufwand retten kann. Mag ein später W126 dagegen ein bisschen besser geschützt sein als ein früher W123, das ist kein tauglicher Kompass mehr, dazu sind die Dinger zu alt. Man muss also, so oder so, die beste tatsächliche (und nicht theoretische) Blechsubstanz kaufen, die man für sein Budget kriegen kann.


    Dann ist Wintertauglichkeit eine Frage der Neigung, ob man ein Auto für immer erhalten will oder nicht, und eine Frage des laufenden Budgets. Ich z.B. fahre den W123, den ich seit 23 Jahren habe, seit langer Zeit nur noch im Sommer, da ich ihn eigentlich immer weiter erhalten will, obwohl ich ihn auch intensiv nutze.


    Unseren anderen W123, einen 230er Erstserie in cayenneorange, fahren wir auch im Winter. Er ist vom Blech her mittelmäßig, mehrfach geschweißt, und die aktuell gut geschweißten Stellen sind stark versiegelt. Er wird in den Wintern leiden, und immer wieder wird man am Blech etwas tun müssen. Man kann dagegen mit viel Arbeit oder Geld versuchen, die noch nicht rostenden Stellen zu versiegeln (dazu kannst Du in der Forensuche viel finden), aber über kurz oder lang muss man bei Winterbetrieb einfach mehr Geld oder selbst das Schweißgerät und die Lackierpistole in die Hand nehmen, um die Substanz zu erhalten. Oder eben bereit sein, nach ein paar Jahren auch Abschied von dem Auto zu nehmen und ein besseres zu suchen.


    Die Heizung ist jedenfalls bei allen gut genug für den Winterbetrieb:-)


    Gruß dieselflo

    Also ich kann zumindest aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass man mit dem W123 sehr gut und immer zuverlässig auch zu viert kreuz und quer durch Europa kommt:)


    W126 könnte der beste Kompromiss aus gerade noch Oldtimeroptik und schon recht guter Autobahntauglichkeit sein. Wegen Drehzahlniveau 6-Zylinder meiden oder mit 5-Gang, ein 380SE nach dem Energiekonzept im Herbst 81 ist schon ein sehr viel besseres Autobahnauto.


    Gruß dieselflo