Posts from Bernardo in thread „Hilfe: W126, W123 oder /8?“

    Hi Jerome


    Ich fange mal hiermit an:


    Ich ertrage recht viel, Spritkosten kann man sich teilen, daher wäre es sowieso ein 126er in Buchhalterausstattung geworden; aber ich wollte einfach mal euch mit mehr Erfahrung und Wissen fragen, was in meiner Situation besser wäre, schließlich habe ich nur magere 6-7000 als Startkapital, dafür eine Menge Energie und Willenskraft.

    Das und was du gleich Eingangs schreibst stellt ja klar: du willst unbedingt einen 126, keinen 124. Kann ich rein optisch gut verstehen, ich finde, zwischen den beiden Modellen liegen in der optischen Wirkung Welten.

    Vergiss das mit den ewigen Überlegungen um den Benzinverbrauch. Wir sprechen von Autos, wo das das geringste Problem ist. Eher problematisch ist dein Budget. Heckflosse und /8 kannst du in brauchbar hier streichen. Für 126 dürfte es seehr knapp sein - daher war der Tipp mit 124 sicher gut und vernünftig. Hilft nur nix, wenn dir das Modell partout nicht gefällt.


    Such dir einen frühen 126, Serie 1 vor Mitte 85. Die sind etwas günstiger, weil weniger beliebt (Motoren und womöglich die Riffelleisten der Planken). Aber zB 380er findet man manchmal noch bezahlbar, sind oft gar nicht schlecht ausgestattet aber haben halt einen V8, der eigentlich nicht mehr bringt als der spätere 300er 6-Zyl. Das wäre mir persönlich nicht nur egal sondern recht, weil einmal V8, immer V8 - die machen leicht süchtig.

    Nimm aber UNBEDINGT jemanden mit, der sich auskennt - das ist mein wichtigster Tipp!

    Wie gesagt, das Problem ist nicht der Spritverbrauch. Ist der Tank und Portemonnaie leer, lässt du ihn halt stehen. Blöd aber sind strukturelle Schäden an der Karosse, Fahrwerk und am Antriebsstrang. Dann wird es nämlich schnell richtig teuer, da hilft dir keine Willenskraft. Das gilt allerdings auch für den 124: Einem Karossieriemeister ist es egal, ob er 124er- oder 126er-Blech schweisst. Dem Lackierer auch, wenn er das Blech anschliessend lackiert.

    Ich habe 2013 mit viel Glück einen 420SEL für umgerechnet 2000€ gefunden. Der hatte 205tkm, ich bin damit 100tkm gefahren, nachdem ich zu Beginn ein paar Vorsorgearbeiten als Prophylaxe erledigt habe - es war der beste ältere Mercedes den ich je hatte und dabei einer der schönsten (jaja, Geschmacksache). Diese Zeiten dürften aber leider vorbei sein - sonst hätte ich auch wieder einen 126.