Posts from bacigalupo in thread „Hilfe: W126, W123 oder /8?“

    ein 280SE ab 1981 hat in der Frankreich-Ausführung auch standardmäßig 5-Gang, die HA ist 3.46 übersetzt. Der Motor ist zwar an sich lauter als der M103 im 260SE/300SE, dafür ist die K-Jetronik einfacher zu beherrschen als die KE, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler macht man 1x, dann ist Ruhe. Ein Kumpel von mir hat einen 280E W123 mit 5-Gang, daher kenne ich die Kombination, man kann damit auch sehr schön 160-180 fahren, allerdings braucht der M110 mehr Sprit als der M103 und will von sich aus schneller gefahren werden... Ein früher 126 bis 1985 ist sowas wie ein aufgeblasener W123, die Antriebstechnik praktisch gleich, nahezu elektronikfrei, abgesehen vom Zündsteuergerät. Und Verteilerkappen nerven beim M103 mehr als beim M110. Ich würde beim 280SE mal über den Rhein schielen, die Frankreichversion hat noch ein paar andere Spielereien wie 4x eFh serienmäßig, die getönten Scheiben, MAL und ZV waren auch drin.

    Handgeschaltete W126 haben auch den Vorteil, unter 126er Fahrern weniger beliebt zu sein, wer über dieses Stöckchen springen kann, bekommt mehr Auto für weniger Geld. Ich bin mal 3 Monate einen weißen 300SE mit 5-Gang und sonst nur ESSD und ZV (ohne Color, Stoffpolster grün) gefahren, der fuhr außerorts mit 10 Litern, war sehr zügig zu bewegen und trotzdem leise. Die meisten Leute finden S-Klassen mit Kupplungspedal zwar seltsam, aber gerade das macht die Autos viel agiler, da kann man sich den Achtzylinder und seine erhöten Betriebs- und Wartungskosten dann schenken, 6 Töpfe tun es auch, man kommt auch an alles im Motorraum viel besser ran.


    Grüße

    bacigalupo

    ein 260 oder 300SE mit 5-Gang-Getriebe ist ein schöner Langstreckenwagen, mit dem man auch 160-180 dauerhaft fahren kann (beide haben eine 3.46er Hinterachse), die Automaticversionen klingen jenseits der 130 schon sehr angestrengt. Wenn es unbedingt Automatic sein soll, dann ist ein 380SE nach Herbst 81 mit seiner 2.47er Hinterachse tatsächlich ein sehr angenehmer Begleiter, sehr leise und auch sparsam (11,5 Liter sind keine Phantasie und das bei einem V8).

    Man kann diese Fahrzeuge aber nicht mit dem viel einfacher ausgestatteten und wenig gedämmten /8 vergleichen. Letzterer ist laut, dreht hoch, alles muß mit der Hand erledigt werden, 160 fühlen sich im /8 an wie 220 in einem W126. Im /8 Diesel sind 160 ein unerreichbarer Traum so wie vor 50 Jahren für einen Käferfahrer auch.

    Ich würde sagen, wer sich in einem Opel Rekord C oder D oder einem Audi 100 C1 oder einem Volvo 144 wohlfühlt und das händische "Alles muß man hier selber machen"-Gefühl beim Fahren mag, der wird auch an einem /8 Spaß haben, wer aber Komfort und leises, bequemes Fahren liebt, ist hier falsch, der sucht besser gleich nach einem W126. Dafür ist ein W126 unhandlich in der Stadt und hat einen recht großen Wendekreis, einen /8 quetscht man in Lücken, die vor einem ein Octavia verlassen hat, mit einem W126 fährt man bedauernd weiter.


    Grüße

    bacigalupo

    beim /8 bitte bedenken, daß ihm die meisten Komfortextras, die ein 124 oder 126 schon z.T. serienmäßig hat, fehlen. Selbst die Servolenkung haben viele /8 nicht, besonders die Vierzylinder. Auch ZV und getönte Scheiben sind rar. Das Drehzahlniveau ist wegen der meist vorhandenen 4 Gänge auf der Autobahn auch ungewohnt hoch, die Motorleistung auch im Vergleich zu 124 und 126 etwas schütter, wo man mit einem 200E 124 mit 118 PS schon gut unterwegs ist, ist man mit einem 200/8 mit seinen 95 PS eher überschaubar motorisiert. ich würde erstmal alle drei Baureihen probefahren. Wenn einem das 60er-/70er-Jahre-Feeling im /8 gefällt, dann sollte man einen kaufen.


    Grüße

    bacigalupo