ein 280SE ab 1981 hat in der Frankreich-Ausführung auch standardmäßig 5-Gang, die HA ist 3.46 übersetzt. Der Motor ist zwar an sich lauter als der M103 im 260SE/300SE, dafür ist die K-Jetronik einfacher zu beherrschen als die KE, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler macht man 1x, dann ist Ruhe. Ein Kumpel von mir hat einen 280E W123 mit 5-Gang, daher kenne ich die Kombination, man kann damit auch sehr schön 160-180 fahren, allerdings braucht der M110 mehr Sprit als der M103 und will von sich aus schneller gefahren werden... Ein früher 126 bis 1985 ist sowas wie ein aufgeblasener W123, die Antriebstechnik praktisch gleich, nahezu elektronikfrei, abgesehen vom Zündsteuergerät. Und Verteilerkappen nerven beim M103 mehr als beim M110. Ich würde beim 280SE mal über den Rhein schielen, die Frankreichversion hat noch ein paar andere Spielereien wie 4x eFh serienmäßig, die getönten Scheiben, MAL und ZV waren auch drin.
Handgeschaltete W126 haben auch den Vorteil, unter 126er Fahrern weniger beliebt zu sein, wer über dieses Stöckchen springen kann, bekommt mehr Auto für weniger Geld. Ich bin mal 3 Monate einen weißen 300SE mit 5-Gang und sonst nur ESSD und ZV (ohne Color, Stoffpolster grün) gefahren, der fuhr außerorts mit 10 Litern, war sehr zügig zu bewegen und trotzdem leise. Die meisten Leute finden S-Klassen mit Kupplungspedal zwar seltsam, aber gerade das macht die Autos viel agiler, da kann man sich den Achtzylinder und seine erhöten Betriebs- und Wartungskosten dann schenken, 6 Töpfe tun es auch, man kommt auch an alles im Motorraum viel besser ran.
Grüße
bacigalupo