Posts from MarcS in thread „Mechanische Scheibenwaschpumpe entlüften“

    Hallo,


    bei meinem Wagen war das bisher noch nie undicht (22 Jahre ...), zuvor weiß ich es nicht.

    Den seinerzeit verbauten, harten und auch rissigen Gummibalg hatte ich vor ca. 10 Jahren erneuert, aus Vorsicht.

    Das Schläuchlein, was in diesen gesteckt wird, habe ich mit einer kleinen Schelle gesichert, vorgesehen ist da keine.

    Zudem habe ich im Waschwasserbehälter nur einen geringen Füllstand, so dass nur wenig Wasser in den Fussraum gelangen (gesaugt werden) würde,

    zudem das Ansaugröhrchen ja nicht bis zum Boden geht, sondern ca. 1cm darüber endet.


    Aber das System funktioniert recht gut, bei jeder Wagenwäsche teste ich es stets voller Freude. Leider wasche ich den Wagen nur selten.

    Und ich verwende Frostschutz, im Winter kann es in der Garage unter 0 werden.


    Grüße

    Marc

    Ja, vielen Dank, verstanden.

    Habe mir das ganze jetzt auch ca. eine Stunde überlegt und skizziert, und kam - mit rauchender Birne - zum selben Fazit.


    Genial einfach!

    Geht aber nur, wenn die "Führung" der unteren Kugel nicht verschlissen ist (denke ich).


    Aber: Wenn der Pumpenbalg undicht wird, dann entleert sich das gesamte System in den Fahrerfußraum, oder?

    Oder verhindert so was die kleine Kugel irgendwie ... ?

    Hallo,


    Olof hat am 25.05.2013 dieses Bild in Beitrag von neox007 gepostet (letzter Post).

    Kann einer von Euch erklären, wie das "Ventil" mit den beiden Kugeln (unterschiedlicher Größe) sowie der Feder genau funktioniert?


    Drückt man auf den Fußbalg, spritzt Wasser an die Scheibe. Und lässt man diesen wieder los, saugt er Wasser in sich - das ist ja klar, kennt jeder.

    Aber wie funktioniert dieses Ventil im Inneren?


    Ich vermute das die Feder direkt unter dem Kronkorken sitzt, dann kommt wohl die größere Kugel, und dann die kleinere. Und im inneren vom Ventil verschleißt mit der Zeit der Kunststoff, bis dieses - wie bei fast jeden Wagen - früher oder später nicht mehr funktioniert ... .


    Grüße

    Marc


    20760-ww-ventil-i-jpg