Posts from Nordlicht 109 in thread „Holzleisten um die Fenster W 109“

    Du musst ihm schon das Holz und die Leisten stellen. Er schaut sich an was zu retten ist, es geht recht viel und wenn gar nichts mehr zu machen ist, musste

    das Holzteil besorgen. Furnieart ist völlig egal, wird eh abgeschliffen. Ich hatte auch ein Sammelwerk von verschiedenen Furnieren. Gerade die Eckleisten an den Türen waren teilweise nichts mehr und ich hatte etwas zu suchen als es ausgerechnet, wie kann es auch anders sein, die langen SEL Holzteile nicht mehr zu retten waren.

    Alles in Allem waren es 14 Teile für die Türen (inkl. Türverkleidungen), 4 Teile Rahmen Windschutzscheibe, Armaturenbrett 5 Teile (die kleine dünne Leiste unter dem Unterteil des Dashboards habe ich so gelassen wie sie war. Sieht man eh nichts von und ist nur ein Distanzholz.


    Falls Du etwas an alten Hölzern benötigst, melde Dich. Ein paar Teile habe ich doppelt liegen.

    Hab mal versucht ein paar Fotos vom Holz zu machen. Lichtverhältnisse waren nicht besonders.

    Man kann aber z.B. gut erkennen, das das Furnier von der Maserung durchlaufend ist. Also verschiedene Teile wie Handschuhfach,

    Lüfterdüse, Aschenbecher und das Hauptteil um das Kombiinstrument herum. Gerade bei Makassar

    finde ich das ein "Muss". Das passt Herr Hoffmann alles an. Selbst das Furnier kann man sich aussuchen. Wobei

    ich natürlich versucht habe, so nah am Original zu bleiben wie möglich. Etwas schwierig, da es lackiert dann wieder

    anders erscheint als wenn man sich das rohe Furnier ansieht.

    Und, die Lautsprecherabdeckung werde ich wieder gegen das Plastikteil ersetzen.


    Grüße

    Dirk

    Hallo Rouven,


    ich sende Dir den Kontakt per PN.

    Ist aber namentlich auch schon hier im Forum positiv von anderen erwähnt.

    Ruf ihn vorher an. Es ist ein Ein-Mann-Betrieb und Herr Hoffmann macht das schon sehr lange.

    Seine Werksatt ist gewöhnungsbedürftig und schreckt vielleicht ab, nein, bestimmt sogar :)

    Wichtig ist aber eben die Arbeit die er macht. Absolut zu empfehlen. Und, Du brauchst Zeit. 3-5 Monate benötigt er.

    Sein Auftragsbuch ist voll.

    Gerne sende ich Dir nächste Woche, wenn ich es schaffe, ein paar Fotos von meiner Makassar Ausstattung die er gemacht hat.


    Viele Grüße

    Dirk

    Moin Rouven,


    ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Frage.

    Letztendlich habe ich mich für einen Herrn aus Lübeck entschieden, der noch Holz aller Art in Oldtimern bearbeitet. Preis war ähnlich dem aus der Bucht.

    Aber, sehr netter Kontakt, sehr gute Arbeit, individuell anpassbar, Service bei Kratzern durch Einbau oder später jederzeit, Einbautips usw.

    Kannst stauch selber hinfahren und dir alles ansehen.

    Makassar war auch mein Holz. Hab dann sogar noch die A-Säulen und die Holzverkleidung über der Windschutzscheibe gegen Holz ersetzt.

    Ich selber finde es immer schön, den persönlichen Kontakt zu haben und zu wissen wer und wo etwas für meinen Wagen restauriert wurde.


    Grüße

    Dirk