Posts from yoho90 in thread „Frage zu Landrover Kupplung“

    Hallo Hagen,


    mir ist mal eine Hülse eines Spritzverstellers in einem OM615 in Stücke geflogen, die Kette hat die Trümmer durchgekaut ohne zu reißen oder überzuspringen und der Motor lief danach weiter. Aufgefallen ist mir nur ein etwas unruhiger Leerlauf. Erst beim nächsten Ölwechsel haben wir die Brocken an einem Magneten auf der Ablassschraube entdeckt.


    Will sagen: in Maschinen passieren seltsame Dinge.


    Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass die große Feder, die neben der kleineren Feder auf dem Bild liegt, einen Schlag abbekommen hat. Von was auch immer. Dass eine Feder aus einer anderen Feder ein Stück raus haut, glaube ich nicht. Da war irgendetwas sehr viel Massiveres am Werk. Dabei könnte die große Feder herausgerutscht sein, die kleine Feder ist weggeflogen und die große Feder ist dann irgendwie wieder an ihren angestammten Platz zurück gelangt.


    Viel verrückter als die Sache mit dem zerlegten Spritzversteller ist das auch nicht.


    Gruß Bernd

    Hallo Hagen,


    ich habe so was zwar auch noch nie gesehen, aber offensichtlich gibt es für den Landy Kupplungsscheiben mit jeweils zwei Druckfedern anstelle nur einer einzelnen. Jedenfalls sieht das auf den Fotos genau so aus wie auf Deinem Bild:


    Verstärkte Kupplung für den Land Rover Defender Td4 von Nakatanenga
    Eine bekannte Schwäche des Land Rover Defender Td4 ist die Kupplung. Muss die Kupplung getauscht werden, kann das teuer werden. Wer dem leidigen Thema für…
    matsch-und-piste.de


    Gruß Bernd