Posts from Markus D. in thread „M130 Ölpeilstab“

    Hallo Uli,

    Farbe erkennt man ganz gut im verlinkten Prospekt, Originalmaße kenne ich nicht, aber einfach von links nach rechts beim Kühler oben messen und dann sinnvoll schlussfolgern.

    Beim Material etwas nehmen was starr genug ist, dass es nicht vom Fahrtwind nach oben geweht wird und weich genug, dass es sich in die Vertiefungen am Kühler anschmiegen kann ;)


    Grüße

    Markus

    Hallo Heiner,


    das Ausgleichsstück ist das Teil, was die Ölpumpe zum Boden der Ölwanne abstützt. Ist die Ölwanne tiefer, weil größer, brauchst Du ein höheres Ausgleichsstück.


    Grüße

    Markus

    Hallo Rainer,


    in der Tat sieht man den mittlerweile selten, weil es die wenigsten wissen.

    Aber bei einigen Fahrzeugen sieht man auf der Innenseite des Schloßträger noch Kleberückstände. Der Schaumstoff (eigentlich oben und unten am Kühler) sollte wohl tatsächlich die Kühlleistung verbessern, damit der Fahrtwind nicht zwischen Kühler und Schloßträger nach oben abhauen kann.


    Dass es gab, sieht man auch im EPC oder in Prospekten, bspw. hier recht weit unten: W109 300SEL 12-1967 (D) (oudemercedesbrochures.nl)


    Grüße

    Markus

    Hallo Uli,


    auch wenn es nicht zum Thema passt... zwischen Schloßträger und Kühler war ursprünglich eine Art Schaumstoff verbaut, welcher bei Dir fehlt.


    Grüße

    Markus