Posts from Bernardo in thread „Fahrvergleich 220SE Typ111“

    Ähm Jungs….


    Es ist ja völlig ok, dass das Thema Tankentlüftung solchen Anklang findet, aber


    1. hatte ich Benzindunst wirklich nur am Anfang als Beispiel für diverse Unzulänglichkeiten beschrieben und


    2. geht es mir hier nicht um die Lösung dieses speziellen Problems (ich habe oben ja auch geschrieben, dass ich einen neuen Tank und auch entsprechende Dichtungen habe)


    sondern ich wollte doch nur ein paar Interessierte zu einem lockeren und netten Austausch sammeln bzw. einladen, wenn alles passt, gerne mit den erwähnten abwechselnden Probefahrten.

    Danach können wir über sämtliche Benzingerüche, Windgeräusche, Motorbrummen, schlechte Gasannahmen, Antriebsstrangvibrationen, Geradeausläufe, Fahrwerksverhalten oder einfach die Schönheit unserer Autos fachsnaken und dies dann auch noch gefahrlos und reingeitsgebötlich bei einem Nach-Probefahrt-Bier.


    Ich werde mich jedenfalls zur Sicherheit mal am Freitag um 16 Uhr bei meinem bereits traditionellen Flohmarkt-Standort vor der Feuerwache aufhalten und schauen, ob sich wer findet. Erkennungszeichen: W111 Cp, Tunisbeigemetallic mit CH-Nummernschild.


    Wer gerne via WhatsApp kommunizieren möchte, darf mir auch gerne eine PN schicken, dann geht alles weitere vor Ort schlank

    Hallo Zusammen


    Ich greife das hier in Anbetracht des näherrückenden Treffens nochmals auf:


    Ich hätte für den Fahrvergleich zB sehr gut am Freitag um 16 Uhr Zeit, in der Hoffnung, dass Interessierte am Freitag schon angereist sind.

    Am Samstag ginge es allenfalls nach dem Flohmarkt. Da an diesem idR aber auch gerne Bier getrunken wird (resp ich das auch gerne tue) ist das zeitlich für mich weniger günstig.


    Daher probiere ich es jetzt einfach mal so:

    Welche 220SE-Piloten hätten Zeit und Lust, sich am Freitag, 31.5. um 16 Uhr mittels Vergleichsfahrten auszutauschen, gutes Wetter vorausgesetzt?

    Hallo Carl


    Mein Tank ist neu.

    Dennoch ist das ein guter Hinweis für so manchen, der evtl schon lange nach der Ursache forscht.


    Aber nochmals: ich habe nur Beispiele aufgeführt, was an unseren Autos gerne mal so als Problem der Sorte „ja, so war das halt bei den alten Karren“ geführt wird. Es ist nicht so, dass mein Wagen jetzt alle diese Probleme auch (noch) hat. Obwohl ich alles in der Liste schon mal hatte. Ich habe gar nicht nach Lösungsvorschlägen gesucht, auch wenn darauf hin viele gute Tips zu verschiedenen Dingen kamen. Es ging mir nur darum zu begründen, weshalb für mich andere „Erfahrungen“ interessant wären.


    Ich würde das nicht gleich mit Frauentausch gleichsetzen, zumal bei den Autos nicht die Gefahr bestünde, dass das „Tauschobjekt“ danach nicht mehr abgeholt würde. Übrigens wohl etwas, was beim Männertausch andersherum ziemlich sicher der Fäll wäre …

    Nabend Lutz


    Das hab ich von dir nicht anders erwartet und wohl auch verdient.

    Bei meinen vergangenen Entdröhnversuchen hätte ich vielleicht die ein oder andere Korkdichtung am Abend zuvor in der zu-gehörigen Weinflasche belassen sollen. Wenn diese nämlich nur noch ein Viertel voll ist, habe ich danach in der Regel eher grösseren Ärger - meist mit meinem Antriebsdrang und dazu starkes kopflastiges Dröhnen.

    Hallo Winfried


    Da war ich dran. Korkdichtung hab ich ersetzt, Entlüftung ist richtig geführt, Filter dran.

    Ich meinte auch eher, dass er recht intensiven Abgasgeruch hat. Nicht in dem Sinne problematisch, dass es in den Innenraum zieht, sondern dass das, was aus dem Auspuff kommt, mir zu stark verbrannt riecht. Und bevor es jetzt wieder heisst „Ähm, du weisst aber schon, dass die alten Kisten keinen Kat haben und stinken“ - jaja, das ist mir schon klar. Ich mag den Geruch der alten Autos ja sogar. Aber ich bilde mir ein, schon an zB w108/280ern mit gut gemachten Motoren „geschnuppert“ zu haben, die deutlich besser/aromatischer riechen. Also kurzum: man kann am Geruch ja schon ein wenig die Qualität der Verbrennung erahnen. Und da bin ich noch etwas unzufrieden. Also vom Thema her passt dein Beitrag schon. Mir stinkt‘s auch!

    Gestern habe ich eine (wirklich dumme) Ursache für den Lärm beseitigen können:

    Ich habe auch bei meinem zweiten Versuch das Getriebelager nicht korrekt montiert, Stichwort „Abstand a“. Da von früher noch eine etwas zu kurze Schraube verbaut war, die von oben durch das Lager und den Bodenträger führt, musste ich diese stets zu stark vorspannen, um die Mutter von unten aufschrauben zu können. Jetzt, mit längerer Schraube und „Abstand a“ ist das Gedröhne wirklich weg.


    Über eine längere HA denke ich seit einer Zeit lang nach, müsste aber eine gute finden. 3,69 oder gar 3,46 wäre schon ein Gewinn zur 4,10.

    Das fände ich auch witzig und würde mich auch zur Verfügung stellen.

    Bin nur nicht sicher, ob ich jemanden mein Chromstossstangen-Goldstück rückwärts einparken lassen würde ||, der nicht selbst einen Oldtimer hat und fährt.

    Und beim Anfahren am Berg hab ich noch nie die Handbremse gebraucht, auch nicht im Lissaboner Stadtverkehr.

    Hallo Paul,


    wenn du mal wieder ins westliche Münsterland kommst und deine alte Heimat besuchst, mach einen Abstecher nach Münster.

    Guten Morgen Peter


    Es ist leider so, dass lediglich ein Bruder von mir für kurze Zeit in dieser Region wohnte, weswegen ich ein, zweimal dort hoch bin. Unsere Heimat ist eher München.

    Ansonsten verschlägt es mich eher selten in den Norden Deutschlands - wobei das Münsterland eine sehr schöne Gegend ist, wie ich auf der Wasserschlösser-Tour sehen durfte.

    Danke in jedem Fall für dein nettes Angebot!

    Es wird aber eher auf Ornbau hinauslaufen - auch in der Hoffnung, dass sich dann vielleicht auf einen Streich gleich mehrere Interessierte finden.

    Hallo an alle


    Zunächst vielen Dank an die sachdienliche Hinweise zu den gelisteten Problemen.

    Ich glaube dennoch, es handelt sich um ein kleines Missverständnis. Evtl habe ich das auch einfach schlecht formuliert.


    Zwar sind die genannten Dinge nicht aus der Luft gegriffen und meine Benzinschläuche werde ich nach nun bald 7 Jahren tauschen. Auch empfinde ich mein Fahrzeug tatsächlich als relativ laut, was auch andere bereits bestätigten. Es ist also (leider) durchaus nicht so, wie Eberhard es erfahren hat, dass man nach einem Vergleich mein Fahrzeug als Fremdfahrer in dieser Hinsicht völlig i.O. empfand. Und beschreib mal, wie genau sich der Druckpunkt der Bremsen anfühlt, wenn alles richtig gemacht ist. Oder wie die Servopumpe reagiert (doch, da habe ich durchaus schon Unterschiede von Pumpe zu Pumpe gemerkt).


    Es geht mir zunächst mal um einen Erfahrungsaustausch im buchstäblichen Sinn. Der findet zwar auch hier in grossartiger Weise statt, aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob wir uns hier diese Dinge schreiben, oder ob man sie „erfahren“ und „anfassen“ kann. Zumindest mir, der ich halt doch eher nur interessierter Laie und kein Meistermechaniker bin, würde so etwas mehr bringen, als Beiträge lesen (worauf ich aber keinesfalls verzichten wollte).

    Ich merke, dass ich in letzter Zeit, bedingt durch wenig Erfahrungsaustausch vor Ort, in ein zunehmend theoretisches Schrauberdenken verfalle, wo mir die Bezugspunkte verloren gehen (sorry, ich kriege es gerade nicht besser formuliert).


    Wenn sich niemand findet, auch kein Problem. Ich komme trotzdem immer gerne nach Ornbau :thumbs2up:

    Liebe Alle


    Hängt euch jetzt bitte nicht an den einzelnen, im Eröffnungsbeitrag genannten Problemen auf. Das sind spontane, beispielhafte Auflistungen von Dingen, zu denen ich gern Vergleiche hätte.

    Dass Autos früher lauter waren, sich anders fuhren, hakeliger schalteten usw, weiss ich auch und das darf auch so sein.


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen richtig guten Zuständen, die nahe am Original bzw Auslieferungszustand waren und schlechten Reparaturen/Restaurationen und eben auch der subjektiven Gewöhnung. Dann heisst es oft „ja, das war halt früher anders als heute“. Stimmt zwar natürlich, aber es soll heute so gut sein, wie es früher war und nicht schlechter als damals. Darum geht es mir.

    Hi Eberhard


    Aber das weiss ich doch.

    Es geht mir hier loriotmässig:


    „Jaja, aber WIE jaulen die anderen denn und ist es mehr so ein du dödl di oder eher dö dudl dö? wenn du verstehst was ich meine.


    Schliesslich hat hier jeder etwas Eigenes.


    DiplomJodler Paul

    Noch ohne Hörsturz und wissbegierig


    Ausser Lenkung und Bremsen - die höre ich tatsächlich nicht mehr so gut ;)

    Liebe 220SE-Fahrer
    (Typ W111, Limo, Cp, Cb)

    Oft bin ich mit meinem eigenen 220SE in der Situation, dass mir für bestimmte Eigenschaften, die mein Wagen hat, der Vergleich zu anderen - eben vergleichbaren - Fahrzeugen fehlt.


    So frage ich mich zB Dinge wie
    - sind alle 220SE so laut wie meiner?
    - Wie fühlen sich Bremsen und Geradeauslauf bei anderen an?
    - haben andere auch so viel Windgeräusche?
    - ist es normal, dass der immer so nach Benzin stinkt?
    - wie schalten sich andere 4-Gänger dieser Baujahre und Motorisierung eigentlich?
    - muss das Getriebe so jaulen?

    Ihr merkt schon, da klingt einiges an Unsicherheit mit, Zweifel, die sich bestärken oder abschwächen würden, wenn mir einmal das Vergnügen zuteil würde, eine kurze Strecke in einem mehr oder weniger baugleichen Wagen mitfahren zu dürfen. Und darum geht es mir:

    Wie wäre es denn, wenn man versuchen würde, am Infotreffen für ca. eine Stunde mit ein paar Gleichmotorisierten eine kurze Strecke abwechselnd abzufahren?

    Mal angenommen, es fänden sich nur schon 4 Interessierte, dann könnte man zB je zu zweit in einem Wagen die Strecke (vielleicht 10km) abfahren und dann durchwechseln - so lernt man zum eigenen Auto drei andere kennen. Ich für meinen Teil hätte auch kein Problem, jemanden für die paar km mal das Steuer zu überlassen (sofern derjenige nicht schon 3 Weissbier gefrühstückt hat), erwarte das aber andersherum von niemanden. Nur mitfahren, sehen, spüren, hören würde mir schon helfen.

    Da ich wie viele von euch am Samstag über den Tag am Flohmarkt bin bzw. auch die Workshops stattfinden, müsste man vielleicht eher Randzeiten finden, was es etwas schwieriger macht. Für mich wären folgende Zeiten vorstellbar:

    Freitag, später Nachmittag

    Samstag, bevor die ganzen Aktionen starten

    Samstag, nach Flohmarkt, Workshops

    Sonntag ist im allg. schon ziemliche Aufbruchstimmung und da ich einen langen Heimweg habe, ist das eher ungünstig.

    Gäbe es an so einer Aktion überhaupt Interesse?