Posts from EberhardWeilke in thread „Ausverkauf“

    Fiskaltaxameter und so.


    Soweit ich weiß, müssen die Taxameter heute zusätzlich die GPS-Daten abspeichern und holen sich die Wegstrecke aus den Fahrzeugdaten. Ist also nix mehr mit einfach die Tachowelle auftrennen und Nebenabtrieb. Dazu muss ein Interface zum Bus hergestellt werden etc.


    Die GPS-Daten werden gebraucht, um zweifelsfrei zu dokumentieren, ob die Fahrt im Pflichtfahrgebiet stattfand und so der verringerte Umsatzsteuersatz berechnet werden kann oder die vollen 19 %.


    Halt alles nicht mehr so trivial.


    Ich seh auch grad, dass zu den Poiizeifahrzeugen die Links nicht mehr funktionieren. Alles im Untergang, sozusagen.

    Taxiumrüstung ist leider nicht mehr mit einer Spraydose getan.


    Benötigt wird ein Fiskaltaxameter


    Taxameter und Wegstreckenzähler sollen ab 2024 als Kasse gelten
    Mit der Aufnahme in die Kassensicherungsverordnung müssen die Geräte über eine technische Sicherungseinrichtung verfügen, die das INSIKA-Verfahren ablöst.
    www.taxi-heute.de


    So richtig blick ich zwar auch nicht durch. Vor zwei, drei Jahren führte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen, der auch noch Taxameter einbaute. Er meinte, es sei richtig schwierig geworden.


    In unserem S 212 wohnt ja ein digitaler Tachograph. Alleine die Anpassung des Autos hatte mich damals 2100 Euro gekostet, weil irgendein Interface nachgerüstet werden musste.

    Er wird wahrscheinlich feststellen, dass das mit der Umrüstung nix wird. Die Taxameter beispielsweise brauchen Zugriff auf Daten aus dem Fahrzeug und ich bezweifle, dass die Schnittstellen noch offen sind.


    Und Daimler Trucks? Sieht halt nach "transportation luxury" aus.


    Über den geplanten Niederlassungsverkauf scheint man dort nicht nur begeistert zu sein:


    AUTOHAUS-Kommentar zu Mercedes-Plänen: Bares für Rares
    Zum beabsichtigten Verkauf aller konzerneigenen Niederlassungen der Mercedes-Benz Group
    www.autohaus.de

    Moin,

    ich störe mich an diesem andauernden "Luxus"-Gesabbel. Ein Mercedes ist doch kein Luxusartikel, sondern halt einfach ein besonders gut gebautes, robustes, wirtschaftliches und sicheres Kraftfahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger.


    "Luxus" ist ein Bentley. Also im Prinzip ein aufgeblasener Passat Plus im aktuellen Landhausstil.


    Aber heutzutage scheint Mercedes diese Art Kundschaft hier wichtiger zu sein als der Unternehmer, der regelmäßig seine Taxen durchtauscht oder eine Außendienstflotte plus ein, zwei Lastwagen beschafft.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Klar, diese Kundschaft bestellt auch per Internet und Mail. Die Zeiten mit *dringsendet fünf Stück C-Klasse Kombi Diesel* per Telex sind vorbei. Ein persönlicher Kontakt zum Verkäufer ist aber auch da heute noch Basis einer guten Handelsbeziehung.

    Mal sehen, was das wird:


    Kreise: Mercedes-Benz will alle Niederlassungen verkaufen
    Noch handelt es sich um Spekulationen – doch der Autobauer hat am Freitag alle Niederlassungsleiter nach Stuttgart einbestellt. Dort sollen die Pläne…
    www.autohaus.de


    Beste Standorte, jahrzehntelang aufgebaute Kompetenzen, Kundenbindungen, Mitarbeiter?


    Weg damit.


    Nachdem man den Stammkunden ja eh schon den Stinkefinger gezeigt hat, nur konsequent.


    Und wenn man schon Tesla imitiert, dann doch auch gleich deren größten Schwächen mitnehmen.