Also im Prinzip so fest, dass er von selbst gerade so nicht wieder abfällt....
wie ich oben schrieb: handfest
Die Unterlegringe / -Scheiben sind aus Kupfer hohl. Sobald die ein bisschen platt werden höre ich auf.
Also im Prinzip so fest, dass er von selbst gerade so nicht wieder abfällt....
wie ich oben schrieb: handfest
Die Unterlegringe / -Scheiben sind aus Kupfer hohl. Sobald die ein bisschen platt werden höre ich auf.
Für den M130 steht im Tabellenbuch 1 kpm
1kp·m ist umgerechnet 9,8067Nm
Die Zylinderkopfhaube war/ist bei mir am M130 und M189 seit vielen Jahren dicht, trotz regelmässiger Öffnung mindestens einmal pro Jahr. Die Dichtflächen und die Dichtung reinige ich vor der Montage, benetze die Dichtung mit einem leichten Ölfilm bevor ich diese montiere, verwende stets neue Kupferringunterlagscheiben für die drei Schrauben und ziehe diese dann etwas mehr als handfest an. So fest, dass sich die Kupferringunterlagscheiben leicht plätten. Das war es auch schon. Zu fest anziehen ist kontraproduktiv. Im Tabellenbuch müssten auch die Anzugsmomente stehen.