Posts from Igor107 in thread „Prüfgas und Druckminderer für Abgastester“

    Hey M&M aus Herford oder wer auch immer du bist,


    bevor du blind ein 1/8 Minican Entnahmeventil kaufst noch der Hinweis das die meisten Einwegdosen mit Prüfgas ein 7/16" Eurogewinde-Anschluss nach EN 417 haben.

    Als Entnahmeventil reicht hierfür ein ganz einfacher Brenner für Propangasdosen ( Rothenberger und .......) der hat ein Nadelventil das lässt sich wunderbar regeln , die Düse kannst du abschrauben und das Ventil verwenden. In Verbindung mit einer Propanbüchse im Werkzeugkasten zum warmmachen diverser Schraubverbindungen ist das obendrein nachhaltig.


    Wäre schön wenn du das nächste mal mit Namen unterschreiben würdest ;)


    @ Hagen

    Ein Rücksetzen des Datums beim Abgastester ist ein Notbehelf, der Lebenszyklus einer O² Sonde ist auch endlich um verlässliche Abgaswerte zu erhalten ist eine Kalibrierung / Abgleich mit ,,Prüfgas'' unerlässlich. In ein Prüfgas aus den Ländern mit Reisaugen Bewohnern hätte ich kein Vertrauen in Bezug auf den Inhalt der Büchse

    Das Entnahmeventil ist das kleinere Übel.

    Kalibriergas fällt aufgrund der Toxizität unter die Chemikalienschutzverordnung (ChemSchutzV) ein Erwerb ist nur mit einen entsprechenden Sachkundennachweis möglich.

    d.h im Klartext Abgabe nur an zertifizierte Personen mit Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.


    Ohne die Bescheinigung gehst du auch bei Ebääh leer aus .