Posts from thomasj in thread „Hat schon mal jemand erfolgreich Lederfarbe entfernt? Womit?“

    bin auch gerade damit beschäftigt.

    Ausgangszustand: Sitzbezug Rückbank, ursprünglich grün, da hat mal jemand schwarz drüber lackiert


    das habe ich dann mit meiner bevorzugten Entlackpaste eingeschmiert, am Folgetag sah es so aus:


    Dann mit Wasser und Zahnbürste abgewaschen.

    Wenn man die Bilder vergleicht dann sieht man daß ich beim Auftrag der Paste wohl nicht sorgsam vorgegangen bin, dort wo noch schwarze Farbe ist war offenbar keine Paste...

    Ok, ein zweiter Durchgang wenn ich alles entlacke wird es richten.

    Aufwand für mich hierfür: deutlich unter 5 Minuten zzgl. eine Nacht wirken lassen.

    Und das Leder ist auch wieder schön weich (war vorher spürbar angehärtet) - ob die Härte von den 2 Lackschichten kommt oder ob die Paste erweichend auf das Leder wirkt weiß ich noch nicht.

    Die ganze Rückbank entlacke ich wenn die Zeit dafür gekommen ist.

    Es gibt mehrere Anbieter, ich habe derzeit von Smitec, aber die sind etwas zu teuer geworden.

    https://smitec.de

    Colour-Ex - Entlacker - Entlacken und Entrosten - Shop | Restaurationsfabrik
    DER NACHHALTIGE UND UMWELTFREUNDLICHE ENTLACKER . Vielseitigkeit vom deutschen Start-Up
    www.restaurationsfabrik.de

    (und weitere Anbieter gibt es auch, auch der Erfinder(?) Herr Wolf verkauft auch völlig analog unter 07263/406-42


    Viele Grüße,

    Thomas