Tja, ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall. Überall fahren neue bzw. neuwertige Autos und je mehr alte Autos im Zustand 3 auf den Strassen zu sehen sind, insbesondere Massenautos wie Golf, 190, 124, Opel etc. , desto weniger akzeptiert die Gesellschaft dafür einen Sondestatus. Alte Autos werden zudem als Umweltverpester wahrgenommen. In der heutigen Zeit kann man daher bestemnfalls mit einem erhaltenswert erscheinenden, sympathisch wirkenden "Schnauferl" punkten, aber nicht mit einer alten Massenkarre.
Au weia, Peter. Ich hätte nicht gedacht daß das noch möglich wäre, aber jetzt wirst du mir sogar noch unsympathischer als vorher.
Du stellst Autos im Zustand 3 als abgerittene unansehnliche Gammelbuden hin - das sind sie aber nicht! Zustand 3 definiert Classic Data so:
"Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt."
Besonderes Augenmerk lege ich auf den Punkt
"... bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt."
Im Vorbeifahren im Stadtverkehr oder beim beiläufigen Passieren zu Fuß sind diese kleinen Mängel nämlich nicht augenfällig.
Mein eigener W108 ist ein ehrlicher solider Dreier, und immer wenn ich damit unterwegs bin, bekomme ich hochgestreckte Daumen gezeigt und positive Kommentare zu hören - an jeder Tankstelle an der ich gehalten habe, auf jedem Rastplatz an dem ich stand, und überall wo wir hingefahren sind - egal ob wie zuletzt in Deutschland, Dänemark oder Schweden oder in vergangenen Jahren in Frankreich, Italien, Österreich oder der Schweiz.
Als nächstes zu deinem Vorwurf der "Massenautos", die nicht von der Gesellschaft akzeptiert würden: das ist Blödsinn!
Der Golf 1 ist seit Jahren schon nahezu völlig aus dem Alltagsverkehr verschwunden, und die Golf 2 machen sich seit einiger Zeit ebenfalls zunehmend rar - und das sind definitiv die Symphatieträger der jüngeren Bevölkerung, weil die meisten von ihnen mit und in diesen Autos groß geworden sind - die freuen sich, wenn sie die Autos ihrer Jugend wiedersehen.
Und ein Satz wie: "den hatte meine Mutter auch gefahren, sogar in der gleichen Farbe!" über einen blaßgrünen 1975er Golf L bringt üblicherweise MEHR Symphatiebonus mit als ein "ja, so einen hatte mein reicher Onkel auch mal für zwei Jahre geleast." über einen R129 in leasingsilber.
Gleiches gilt für die anderen von dir in Bausch und Bogen als "unwertig" abgetanen Fahrzeuge wie 124 (den du aber deiner eigenen Einlassung auch selbst besitzt und trotz deiner eigenen klar erklärten Ablehnung hierfür dennoch als Oldtimer zulassen möchtest - wenn das mal kein Musterbeispiel für Doppelmoral ist!), 190er (auch die W201 sind mittlerweile relativ selten im Alltag anzutreffen) und - jetzt kommt der Hammer - "Opel etc."!
Willst du jetzt tatsächlich ganze AUTOMARKEN als nicht erhaltungswürdig deklarieren???
Sag mal, wenn du dich in den Finger schneidest, kommt dann auch noch ein bißchen Blut mit, oder trieft dann nur noch Arroganz aus dir raus?