Posts from carolus in thread „H-Gutachten Willkür“

    Danke für diese äußerst aufschlussreiche Fahrzeugpräsentation. Denn sie zeigt:

    Hier treffen ganz offensichtlich zwei Welten aufeinander, die aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Reichenspielzeug/Anlageobjekt vs. leidenschaftlichem Interesse an alter Technik und an Jugenderinnerungen.

    Die Welt, die dieses Coupé repräsentiert, ist in keiner Hinsicht meine, aber ich kann sie gut respektieren.

    Wenn aber ein Vertreter dieser Welt für sich reklamiert, dass nur diese Fahrzeuge erhaltenswert und H-fähig sind, dann ist das falsch weil dies nicht der Intention der H-Regelung entspricht, ich finds auch recht hochnäsig.


    Solche Fahrzeuge sind Anlage- und Spekulationsobjekte, aber keine Klassiker mehr. Dass es dennoch Freude machen kann sie anzuschauen steht auf einem anderen Blatt: die yt Filme z.B. von Cargold sind für mich immer wieder recht vergnüglich, aber da ist weder haben-wollen dabei noch haben-können... ich spreche also nicht von sauren Trauben 😁

    nein, westfälischer Dickkopf, der seit 40 Jahren in der Pfalz lebt, das Saarland schätzt und der Meinung ist dass sich Saarländer und Rheinland-Pfälzer in einem gemeinsamen Bundesland gut vertragen würden... :thumbs2up:

    Bevor man schreibt lohnt sich das Nachdenken darüber, ob man wirklich über jedes Stöckchen springen soll, das einem hingehalten wird...


    Für mich ein viel zu hoch gehängter, allzu bierernster Disput.


    Locker bleiben...

    sich selbst nicht so ernst nehmen...

    Leben und leben lassen...

    Und das Geheule a la " man wird doch wohl noch seine Meinung sagen dürfen" ist eh Fuppes...


    PS

    Zum Masseneffekt: der allergrößte Teil der KFZ nach 2000 wird wohl gar nicht erst erhaltensFÄHIG werden. Und die Modelle der 70er 80er und 90er Jahre sind durch Wiedervereinigung und Verschrottungsprämien ohnehin so gut wie ausgerottet oder nach Osteuropa und Afrika verschwunden.

    Und noch eine Frage:

    was sind denn die Punkte, weshalb der HU-Prüfer das H kritisch sieht?

    Könnte ja auch sein, dass der Prüfer vor zwei Jahren an genau diesem Stellen äußerst großzügig war...


    Das Problem in Sachen Bestandsschutz ist natürlich, dass der Zustand im H-Gutachten nicht wirklich detailliert dokumentiert ist, so dass man für spätere Prüfungen keine Belege mehr hat für damalige Originalität, Veränderungen am Fahrzeug usw.


    BTW: Die Luft in Sachen H (= "automobiles Kulturgut"...) wird halt immer dünner - auf Dauer werden die bisherigen Grundkriterien Alter ab 30 und Originalität wohl nicht mehr durchzuhalten sein - mit einem H für einen W 210 ab 2025 z.B. würde auch ich mich schon schwertun...


    c.