Posts from Mathieu in thread „Kupplung 220D/8 macht Probleme, Pedal bleibt unten“

    Den Nehmerzylinder habe ich vor dem Umbau des Getriebes ueberholt mit einen Autofren Satz. Die Leitung (die bei dieses Getriebe ja etwas laenger ist wie bei das vorher eingebaute altere) habe ich vor den Einbau gereinigt.


    Jetzt aber nicht erneut ausgebaut, nur ein paar maal durchgepumpt aus der entlueftung unten.


    Ich muss sagen, das Entlueften geht beim /8 einfacher wie bei die Flosse damals....


    Gruesse Mathieu

    So, es ist erstmals montiert und funktioniert wieder.


    Weil ich das Plastikteil nicht mehrrichtig in das Gummioeffnung geschoben bekam, habe ich doch den ganzen geberzylinder erneuert (Ich hatte ja eine neue gekauft).


    Das Oel war ziemlich schwarz und mit partikeln drin. In den Schaluch war so irgendein orangefarbenen Schlamm drin.


    Hoffentlich haelt es jetzt :)


    Gruesse Mathieu

    Ich war bisher ziemlich beschaeftigt aber will mich heute mal dran setzen. Leider habe ich noch keinen originalschlauch aufgetrieben.


    Ich habe jetzt vor den anscheinend aufloesenden Kraftstoffschlauch gegen einfache PVC Schlauch auszutauschen (aus den Baumarkt).


    Ich habe solch einen Schlauch schon seit Jahren in meinem Bremsentluefter pottchen stecken, Das untere Teil das in den Fluessigkeit steckt ist zwar etwas versteift und harter, aber immer noch transparant und nicht bruechig (ich kann es noch biegen).


    Mal sehen wie Schwarz und dreckig es da drinnen ist. hoffentlich klappt es das auszuspuehlen und brauche ich die Zyl. nicht auszutauschen.


    Gruesse Mathieu

    Hallo Benzfreunde,


    Gestern machte die 220D Kupplung auf einmal Probleme. Ich fuhr los um meine Tochter zum Sport zu bringen und das Kupplungspedal war ein wenig merkwuerdig, schwergaengig, wie ob mann ueber eine Widerstand druecken musste.


    Auf den Rueckweg kam das Pedal nur schwer hoch und beim Ampel dann gar nicht mehr. Nach etwas treten und hochziehen des Pedals, motor abgestellt und Gang eingelegt wollte ich mit Uebergas abfahren aber der Wagen blieb stehen mit eingelegten Gang... Dann wieder Motor aus und wieder treten und hochziehen des Pedals. dann auf einmal war alles wieder gut und es kuppelt und Schaltet alles wieder Normal....


    Na ja. Ignorieren ist meistens kein guter Rat, was jetzt machen?


    Ich habe vor einige Zeit ja den OM616 eingebaut mit eine gute gebrauchte Kupplung. Den Nehmerzylinder unten am Getriebe habe ich ueberholt mit einen Autofren Satz. Er ist (jedenfalls von aussen) auch ziemlich trocken.


    Auch den geberzylinder im Wagen sieht trocken aus, da kommt oben keine Fluessigkeit heraus.


    Ist die Kupplungsschaluch zu? Das Kuppeln geht aber (wenn es geht) leichtgaengig und das Pedal kommt zuegig hoch...

    Ist vielleicht mein Zufuhrschlauch vom Behaelter zum Geberzylinder zu? Dieser habe ich erneuert aber er schwitzt leicht und ist vielleicht nicht ganz fuer Bremsfluessigkeit Kompatibel (Kraftstoffschlauch...). Wo gibt es ueberhaupt Bremsfluessigkeit kompatibelen Schlauch zu kaufen??


    Alles erneuern oder was... Einen reparatursatz (Autofren) fuer den Geberzylinder habe ich noch liegen... und auch noch einen ebenfalls als reserve ueberholter Nehmerzylinder...


    Gruesse Mathieu