Posts from olneit00 in thread „W210 Problem, dieses Mal Vorladepumpe“

    [...]

    Vielleicht sucht mal jemand hier nach dem Problem, daher auch hier kurz die Antwort.

    Die Pumpe ist offiziell nicht zum Öffnen gedacht und trotzdem kann man sie mit etwas Fantasie öffnen. Die Pumpen sind eher nicht defekt, jedoch hat es am unteren Ende der Pumpe ein Lager, welches nach 25 Jahren austrocknet und sich somit nicht mehr sauber bewegt und dann geht die Pumpe auf Störung.

    Daher mein Tipp: die Pumpe öffnen (eine Flex ist hilfreich) Lager neu fetten, Pumpe zusammensetzen und mit Hilfe von 12 Volt auf ruhigen Lauf prüfen, anschließend das Gehäuse nach Wahl verschließen (bei mir wurden es zwei beherzte Schweisspunkte), hört sich rustikal an, funktioniert aber seit 2 Jahren und 25.000 sorglos. Ohne Aus- und Einbau ist das in etwa einer Stunde erledigt.

    [...]

    Super. Vielen Dank!

    Das ist die erste Beschreibung, die ich zu dem Thema finden konnte und klingt auch machbar.

    Habe am SL (R129) auch dasselbe Problem. Muss mich spätestens vor dem nächsten TÜV Termin dem Problem wohl auch mal widmen...

    Im großen Auktionshaus kann man für die Pumpen auch die Reparatur erwerben.

    Tauschen die dann auch einfach nur das Lager?


    schöne grüße,

    oli