Posts from kama92 in thread „D Jetronic Sporadisches Ruckeln“

    Lieber Volker,


    dass ich Dich damals noch nicht kannte war sicherlich einer schnellen Problemlösung im Wege, hatte allerdings den positiven Effekt, das ich gezwungen war, mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und diese Erfahrungen kann mir keiner mehr nehmen.


    Denn sämtliche damals verfügbaren Auskenner befanden sich auf dem Holzweg und hätte ich stur auf diese Leute gehört, würde der Benz wahrscheinlich heute noch nicht laufen.


    Obwohl, in der Zwischenzeit hab ich ja den Volker kennen gelernt 8)


    Viele Grüße,

    Maik.

    Ich gebe dem Volker fast uneingeschränkt Recht, bis auf das Motorsteuergerät, denn meines hatte sich vor über 10 Jahren letztlich ebenfalls als Wurzel allen Übels herausgestellt.

    Mein Auto hatte damals bei zunehmender Betriebstemperatur Probleme mit dem Standgas, Wärme und elektronische Bauteile in Kombination ergeben oftmals die seltsamsten Symptome.


    Trotzdem sind die Steuergeräte nur sehr selten das Problem, so unzerstörbar wie oft behauptet sind die Teile allerdings nicht.


    In Deinem Fall tendiere ich eher zur Zündung, trotzdem würde ich zuerst den Benzindruck messen, denn bei der D- Jet ist dieser das „A“ und „O“. Das beschriebene Problem wäre wieder so ein typischer Fall für eine Lamdamessung während der Fahrt, damit wäre schnell auszumachen, was im Moment der Symptomatik gerade passiert und man könnte daraus schlussfolgern, in welcher Richtung zu suchen ist.


    Dampfblasen glaube ich auch nicht, die Benzinpumpe fördert weit mehr als benötigt wird, der Rest geht zurück in den Tank, Dampfblasen können so im Betrieb erst gar nicht entstehen. Zumal Vollgas im Anschluss ja wohl kein Problem ist, das wäre bei unzureichender Benzinzufuhr aber der Fall.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.