Phänomen Tankentlüftung eher nicht, weil das Problem ja auch im wechselndem Lastzustand konstant sein müsste. Im Stand und bei normaler Fahrt über Land tritt der Fehler ja gar nicht auf. Bisher nur zweimal und jedes mal an warmen Tagen auf der Autobahn bei konstant 120 Km/ etwa. Gibt man Gas, ruckt es noch einmal und dann zieht er völlig normal und ohne Kraftverlust. Geht man aber vom Gas und gibt wieder nur soviel, um die Geschwindigkeit zu halten, ruckt er wieder, der Saubub!
Letztes Jahr wollte ich es mal wissen und hab 60 Liter Benzin auf 270 Km platt gemacht, die Sau fliegen lassen, bei 160 bis 180 von Friedberg nach Eltville und zurück auch. Da war gar nix, weder geruckt noch sonst irgendwie, nur gesoffen hat er.
Benzindruck vielleicht, könnte sein, Zündung?
Könnte es vielleicht der Kraftstoffdruckregler sein, um bei korrekten Bezeichnungen zu bleiben (Sorry für den Sensor, ein Schalter ist es technisch ja auch nicht, ein Poti triffts vielleicht). Der Tipp mit dem Manometer wird nächstens umgesetzt. Zündung? Kann da wirklich ein Teil nur bei einer ganz bestimmten Betriebssituation sporadisch ausfallen?
Die Verteilerkappe ist von Bosch und hat höchstens 3000 Km drauf, der Finger natürlich auch.
Die Audis hab ich noch gut in Erinnerung, die technischen Schalter und Sensoren waren ja oft noch baugleich mit den ersten Teilen, der DKS war auch in vielen anderen Einspritzanlagen verbaut. Die Audis haben halt auch immer geruckelt und sind danach nicht angesprungen, erst nach einer halben Stunde wieder. Mein Benz springt halt auch gleich wieder an, was gegen Dampfblasen sprechen würde. Kopfkratz......