Posts from StefanR in thread „D Jetronic Sporadisches Ruckeln“

    Phänomen Tankentlüftung eher nicht, weil das Problem ja auch im wechselndem Lastzustand konstant sein müsste. Im Stand und bei normaler Fahrt über Land tritt der Fehler ja gar nicht auf. Bisher nur zweimal und jedes mal an warmen Tagen auf der Autobahn bei konstant 120 Km/ etwa. Gibt man Gas, ruckt es noch einmal und dann zieht er völlig normal und ohne Kraftverlust. Geht man aber vom Gas und gibt wieder nur soviel, um die Geschwindigkeit zu halten, ruckt er wieder, der Saubub! :cursing:


    Letztes Jahr wollte ich es mal wissen und hab 60 Liter Benzin auf 270 Km platt gemacht, die Sau fliegen lassen, bei 160 bis 180 von Friedberg nach Eltville und zurück auch. Da war gar nix, weder geruckt noch sonst irgendwie, nur gesoffen hat er.


    Benzindruck vielleicht, könnte sein, Zündung?


    Könnte es vielleicht der Kraftstoffdruckregler sein, um bei korrekten Bezeichnungen zu bleiben (Sorry für den Sensor, ein Schalter ist es technisch ja auch nicht, ein Poti triffts vielleicht). Der Tipp mit dem Manometer wird nächstens umgesetzt. Zündung? Kann da wirklich ein Teil nur bei einer ganz bestimmten Betriebssituation sporadisch ausfallen?


    Die Verteilerkappe ist von Bosch und hat höchstens 3000 Km drauf, der Finger natürlich auch.


    Die Audis hab ich noch gut in Erinnerung, die technischen Schalter und Sensoren waren ja oft noch baugleich mit den ersten Teilen, der DKS war auch in vielen anderen Einspritzanlagen verbaut. Die Audis haben halt auch immer geruckelt und sind danach nicht angesprungen, erst nach einer halben Stunde wieder. Mein Benz springt halt auch gleich wieder an, was gegen Dampfblasen sprechen würde. Kopfkratz......

    Hallo Ihr Fachleute! Mein W108 4,5 ist am Sonntag Morgen prima etwa 100 Km ohne jegliches Problem geschnurrt wie in Kätzchen. Am Nachmittag, nach einem kurzen Rückstau an einer lahmen Ampel aber auf der Autobahn arg ins Ruckeln gekommen. Erst dachte ich auch an den Drosselklappensensor, aber der würde etwas "zuverlässiger" für Ruckeln sorgen, so zumindest meine Erinnerungen als die Dinger noch Aktuell waren.


    Ein Kollege aus dem Porsche und Audilager hat mir aber berichtet, dass die Fünfzylinder und auch gelegentlich GTI Gölfe mit D und KE Jetronic an Dampfblasenbildung litten. Bei Audi (kann ich mich sogar noch daran erinnern) gabs sogar sowas Ähnliches wie Staubsaugerschläuche zum Nachrüsten,, um Kühlluft an die Kraftstoffleitungen zu bringen.


    Mein Benz hat nun ein neues Kühlernetz, das offensichtlich so gut funktioniert, dass der Motorraum doch sehr warm wird. Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt und wenn ja, wie in den Griff bekommen? Es kann ja z.B. durch Alterung die Benzinpumpe zu wenig Druck bringen, was Blasenbildung fördern würde. Oder soll ich lieber gleich Richtung Steuergerät gehen. Ein neuer Drosselklappensensor ist auf dem Weg zu mir, sicher ist sicher, aber ich glaube im Moment auch nicht so recht an einen Schaden an Diesem.


    Allerdings - ein 51 Jahre alter Kabelbaum im Motorbereich, gut sieht definitiv anders aus. Viele Kabel haben Alterungsrisse in der Isolierung und wie das im eingepackten Strang aussieht, weiß ich nicht mal. :|


    Ach ja, meist fahre ich maximal 100 Km im Umkreis. Das Ruckeln hatte er schon mal vor zwei Jahren, auch auf der Autobahn. Aber wie gestern ebenfalls bei moderaten 120 Km/h. Auf der Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten ist das Rucken plötzlich weg. Fragen über Fragen :?: :?: :?: 8)