Posts from Toardy in thread „Teppichfarbe W108 früh mit blauer Brokatausstattung“

    Oh ja solche Diskussionen sind toll




    Also....bei den Prospekten der frühen 108er sind die Laschen hochgeschlagen was bei dem Schnittmuster auch absolut sinn macht. Es gibt aber auch Bilder mit Teppich unter der Verkleidung.




    Die Bilder der späten 108er sind eindeutig ohne hochgeschlagenen Teppich.


    Ist ja auch eigentlich bumms......kann man ja machen wie man das möchte......Aber warum den Teppich so aufwendig mit einer Lasche fertigen wenn die unter der Verkleidung verschwindet?


    Ich lass es so ..


    Grüße

    Toardy

    Hallo Hagen,


    danke für die Blumen.


    Die Tunnelverkleidung hab ich wie in einem Prospekt montiert (Beitrag #18) Wobei es da auch verschiedene Varianten gab.

    Wenn man die vordere Kante hochklappt muss man sich auch nicht so um den Übergang zur Verkleidung bemühen weil verdeckt.


    Gruß Toardy

    Hallo in die Runde,


    hab jetzt einen neuen Teppichsatz von KHM eingebaut und bin recht zufrieden.


    Aber schaut selbst :


    Einbau war etwas knifflig aber ging.

    Die Fußmatten habe ich mit einem Filz unten verstärkt und die Teile vom Tunnel mit so einer Karosseriepappe (so wars wohl auch ab Werk).


    Abwicklung war auch völlig problemlos.


    Grüße


    Toardy

    So nochmal ich!


    ich habe jetzt die Muster in meinem Auto fotografiert.


    Der dunkle Stoff wirds werden....


    Passt so am besten und wird den Müllsackblauen Teppich ersetzen.


    Achso den Anbieter sieht man jetzt auch......es haben mehrere danach gefragt....


    KHM war ein sehr netter Kontakt


    Grüße

    Toardy

    Moin,


    ich denke der Vergleich mit der Farbkarte reicht...Danke für dein Angebot!


    Es wird sowieso am Ende eine Annäherung sein.......ich werde heute nochmal Bilder mit den Mustern im Auto machen...Dann kann man alles nochmal vergleichen. Mehr geht ja sowieso nicht da die Bilder ja immer unterschiedlich aussehen.


    Es sind im Endeffekt sowieso mindestens 5 verschiedene Farbtöne im Auto verbaut.

    Die Verkleidungen, Fußmatten, Sitze, Kunststoffteile, Armaturenbrett und Teppiche unterscheiden sich alle deutlich .


    Was klar ist, dass der Teppich im jeden Fall von der Farbe nicht so kräftig und intensiv war, wie das was man so im Allgemeinen bei den fertigen Teppichsätzen angeboten bekommt.


    Ich mach mal Bilder ! Ich melde mich..


    Grüße


    Toardy

    Hallo nochmal,


    ich habe nun Muster von den 4 verschiedenen Sattlern/Händlern besorgt.


    Das funktionierte bei allen sehr gut.


    Sie waren auch durchweg gratis bis auf bei einer Firma.

    1€ fürs Muster + 5€ nochwas Versand finde ich echt unverschämt. (und das Muster war eines der kleinen ;-).


    Hier die Muster (Firmen habe ich jetzt unkenntlich gemacht...mehr gerne per PN)




    Es ist interessant was die Firmen so als frühen W108 Stoff vorschlagen.


    Die oberen drei Muster kommen dem frühen Teppich am nächsten.....mit der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher ob hell oder dunkel(wobei dunkel eher hinkommt)


    Es ist auf jeden Fall nicht einfach den richtigen Teppich zu finden.


    Grüße


    Toardy

    Hallo in die Runde!


    Als ich damals meinen W108 kurz nach meiner Ausbildung restauriert habe war natürlich die Kohle knapp und ich baute einen billigen Teppichsatz von ebay ein.


    Heute 16 Jahre später stört mich die Qualität und Passgenauigkeit.


    Das Auto ist ein W108 250se von 11/66 mit blauer Brokatausstattung.


    Über die Seltenheit von Ausstattungsteilen für die nur 3 Jahre gebaute Stoffvariante muss man nicht mehr diskutieren weil einfach nix da ist auf dem Markt.


    Aber welche Farbe hatte der Teppich?


    Das kräftige Blau von den Online-Portalen war es bestimmt nicht. Meine Bilder von der Restauration zeigen eher einen blaugrauen Teppich. (damals vermutete ich dass alles ausgeblichen ist)


    In Ornbau habe ich ein Fahrzeug mit ganz guter Ausstattung gesehen da war der Teppich auch eher grau.


    Hat jemand vielleicht Bilder aus einem Prospekt oder aus dem eigenen Auto?


    Ich würde es gerne gut treffen wenn ich jetzt schon was sattlern lasse.


    Die frühen W108 hatten auch keine Schlinge sondern so ein Boucle Stoff oder?


    Ich hoffe auf Euere Unterstützung und freue mich auf Antworten.


    Grüße

    Toardy


    (nicht verrückt nach Originalität aber wenn ich jetzt Kohle in die Hand nehme muss es einfach passen)