Okay, kleines Update:
Der Mechanikermeister "meines Vertrauens" - nun mit deutlich weniger Vertrauen ausgestattet - hat die Ventilschaftdichtungen NICHT erneuert.
Er meint, dass die Ventile über die Zeit "oval werden" und ein Tauschen der Dichtungen (o-Ton) "maximal 3000km hält und dann wieder undicht ist".
Was sagt ihr dazu? Ein Dichtungssatz kostet lächerliche 10 EUR im Internet, der Aufwand scheint auch überschaubar zu sein.
Zum weiteren Ölverlust meinte er:
- Kurbelwellensimmerring hinten ist undicht
- Übergang Block -> Kopf an der Stelle, wo das Öl "hinten wieder zurück in den Block läuft" - heißt für mich: ZKD, korrekt?
- Auch vorne an der Steuerkette scheint eine leichte Undichtigkeit zu herrschen. Diese stört mich aber ehrlich gesagt eher weniger.
- Ventildeckeldichtung wurde neu gemacht und zusätzlich außen mit weiterem Dichtmittel abgedichtet - er meinte "nur die Gummidichtung alleine dichtet nicht ausreichend" - aha ...
Danke für eure Rückmeldungen im Voraus!