Posts from 6300Ralf in thread „M102 hoher Ölverbrauch“

    Hallo Patrick ,


    die vordere Kurbelwellenschraube M16 Feingewinde kannst Du mehrfach benutzen . Die Vorspannung kommt von den " welligen " U-Scheiben. Aber mach erstmal die Kopf-Geschichte vernünftig fertig .

    Dann kannst Du möglicherweise am Ende vom WE wieder ne Runde drehen. Stehbolzen vom Abgaskrümmer mit Rostlöser satt einsprühen und Kupfermuttern ,wenn möglich bei Demontage erwärmen . Frohes Schrauben und good luck !


    freundlicher Gruß , Ralf

    Hallo Patrick ,


    ich würde an deiner Stelle erstmal alle öligen Stellen sauber machen . Dann eventuell nochmal fahren und beurteilen , was Priorität hat. Schaftdichtungen und Kopfdichtung in einem Abwasch zu erneuern macht Sinn. Wenn Kopf runter ist , auch besonders die Abgas-Krümmerdichtugen am Zyl.-Kopf miterneuern. So schön kommst Du da sonst nicht mehr dran.

    Bzgl.Ventildeckel :Wenn ein Fachmann sagt , der Deckel wird ohne Dichtmasse nicht mehr dicht , kannst Du mal davon ausgehen , dass der Deckel von zu festem Anziehen krumm ist. Frag nicht, woher ich das weiß .., . Aber bange machen gilt nicht ... viel Erfolg !


    Gruß , Ralf

    .

    Hallo Patrick ,


    Bei deinem M102 sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Ventischaftdichtungen verhärtet . Das hat fast jeder M102 irgendwann mal . Wenn die Teile richtig ausgehärtet sind , gehen auch mal 3ltr./1000 km dadurch. Das sieht man dann aber als blumenkohl -ähnliche Ölkohleablagerungen an der Zündkerze. Das Tauschen der Ventilschaftdichtungen geht beim M102 recht gut und der Materialaufwand ist ziemlich gering. Wegen Ölverlust würde ich zuerst mal die Ventildeckeldichtung ausschließewn wollen. Auch diese Dichtung ist aus Gummi und wird gerne hart und spröde .


    freundlicher Gruß und viel Erfolg , Ralf