Posts from s4phil in thread „M102 hoher Ölverbrauch“

    Bin von ausgegangen dass es die selbe KW-Schraube wie bei meinem ist. Aber scheinbar gibt es Unterschiede, da ohne Klima eine normale Schraube hat und mit Klima (anderer Dämpfer/KW-Rad) eine Dehnschraube besitzt.

    Ich würde, wenn die Ventile schon draußen sind und die u.U. vertauscht diese mit der Hand und etwas Polierpaste neu einschleifen. Ist eine halbe Stunde Arbeit.

    Viele Grüße

    Klaus

    Ja, genau. Würde ich auch empfehlen wie oben beschrieben.

    Wenn kopf runter, dann gleich das ganze Kühlwasser mit raus, wenn Kühlwasser mit raus gleich das Thermostat erneuern.

    Ölwechsel selbstverständlich auch, da bei der Arbeit Öl/Wasser miteinander in Berührung kommt.


    MfG

    Eine Frage noch zur Reinigung: Kann man bei einem M102 gefahrlos mit einem Hochdruckreiniger ran oder mach ich da was kaputt?

    Sorry für diese laienhafte Frage aber stelle mir gerade ernsthaft die Frage wie ich das Ding mal am besten sauber bekomme um die Austrittsstelle des Öls wirklich mal vernünftig feststellen zu können.

    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten.


    Bei alten Motoren solltern man generell mehr darauf achten, dass man mit dem Hochdruckreiniger nicht so auf die Stecker sowie Zündung drauf hält. Zufor aber die Öligen stellen mit Motorreiniger einsprühen sonst bringt es nicht viel.

    Alternativ würden auch Kaltreiniger/Bremsenreiniger gehen. Jenachdem wie gut du an die jeweilige Stelle kommst.


    Wieviel Ölverbrauch hast du denn?


    Die Schaftdichtungen könnte man auch bei montierten Kopf tauschen, wenn man mittels Druckluft Druck auf den Zylinder gibt, sodass die Ventile nicht rein fallen.

    Wenn wirklich die ZKD undicht ist, würde ich sie auf jeden Fall tauschen und in dem Atemzug dann gleich die Ventilführungen prüfen, sowie Schaftdichtungen tauschen und die Ventile reinigen und einschleifen.

    Wenn man das selbst machen kann ist es natürlich deutlich von Vorteil.


    Edit:

    - KW-Simmering hi: Getriebe muss raus

    - ja klingt so

    - Simmerring vorn (?) Simmerring kostet fast nichts, dafür schlägt die EINE Dehnschraube mit 50 Euro zu Buche

    - Dichtung sollte normalerweise reichen, ist ja eine Plane Fläche


    lg

    Philipp