Lief denn der Motor nach der Revision schon mal korrekt?
Wenn nein, könnte es denn nicht sein, dass bei der Montage die Nockenwelle der unwilligen Bank falsch (180 Grad verdreht) eingebaut ist? Die Ventile wären dann offen, wenn sie geschlossen sein sollten und umgekehrt. Kompression könnte man zwar messen, aber zum falschen Zeitpunkt. Zündfunken hat man auch, aber ebenfalls im falschen Moment.
Laienhaft ausgedrückt und entschuldigt, wenn es der komplette Schmarrn ist.
Ach ja, falls sich jemand fragt, ist das überhaupt möglich? Ja, bei einem M117 in einem W116 450SE ist es vor zwei Wochen gelungen und hatte genau diesen Effekt. Der läuft nach korrekter Montage mittlerweile auch wieder astrein. Wie bereits eingangs erwähnt, …nur wenn der Motor nach der Revision noch nie korrekt lief. Andernfalls kann man meine Theorie vergessen.
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Hallo, ganz zu Anfang lief er richtig gut, war auch zufrieden damit, das war ein Testlauf (ohne Fahrprobe) wie er anspringt und ob auf allen Zylindern, das tat er, bis ich ihn aus gemacht hab, um neu zu starten, dann war plötzlich das Zündschloss futsch, ließ sich nicht mehr drehen.
Nachdem das Schloss getauscht war lief er nicht mehr rund und immer schlechter.
Das mit der Nockenwelle um 180°zu drehen hab ich auch getestet, aber das war es nicht, er lies sich nicht durchdrehen, blockierte wegen der Ventile, haben dann aufgesetzt vermutlich. Zudem ist dabei die Keilnut nicht wie vorgeschrieben auf der Führung, damit fällt das sowieso bereits flach.
Mein Onkel vermutet seit einiger Zeit dass vielleicht eine falsche Nockenwelle oder gar Kurbelwelle eingebaut ist.
Spaßeshalber mit einer D-Jet Welle verglichen, die linke ist nahezu, oder ganz identisch zur K-Jet Welle links...war ja bereits ausgebaut.
Die rechte Welle ist stark unterschiedlich gewesen zu einer 1160513001 Welle.
Hab bereits einen Händler angefunkt ob er einen Nockenwellen Satz (1160515801+5901) für die K-Jet vorhanden hat, bisher konnte er noch nicht antworten.
Beim neuen Kopf kann ich vielleicht am Wochenende Die Ventile bereits einschleifen, aber ich hätte gern vorsichtshalber andere Nockenwellen zum einbauen, vor allem wo auch mal diese Nummern eingeschlagen sind, bei meinen steht nur 7182+7122 bei der linken drauf, bei der rechten konnte ich es nicht lesen....sieht aus wie 11669...aber ob da wer schon vor mir dran gebastelt hat? Hab den Motor von einem, der 107er schlachtet, kam mir bereits merkwürdig vor dass die Ansaugbrücke leicht angeschraubt war, ebenso die Köpfe. Noch zu erwähnen ist, es handelt sich um einen Austausch Motor von Mercedes, mit 92,5mm Kolben mit ca.100.000 km.
Über Internet hab ich die korrekten Nummern gefunden 1160515801+5901.
Gruß Andreas