Posts from Andreas's SE. in thread „Beim M116 muss der linke Zylinderkopf runter“

    So, an sich hab ich nicht wirklich den Grund gefunden weshalb ein Ventil verbogen wurde, links kam jetzt ein anderer Zylinderkopf inklusive Nockenwelle drauf, die Zündkerzen raus und noch mal neue rein.

    Mein Onkel hat den nach gehör "fahrbar" eingestellt, die richtige Einstellung muss ein Profi übers Abgas, etc. einstellen.

    Es gab noch paar Schwierigkeiten dazwischen, wurden soweit aber behoben.

    Danke nochmal für eure Tips an dieser Stelle.

    Das nächste wird wohl schweißen sein, er hat da einige Durchrostungen, die hoffentlich leichter Natur sind.


    Gruß Andreas

    Hi, warum das hier ? "Ventile in den Führungen eingeschliffen"

    Um Perfektion zu erlangen ?? und schnellere Beschleunigung der Ventile durch weniger Oberflächenabrieb ???

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps; Ventile werden im Ventilsitz eingeschliffen aber nicht in der Führung.

    Hallo, das war wohl etwas falsch formuliert...klar, die Ventile werden am Sitz eingeschliffen und stecken dabei nur in der Führung drin.


    Gruß Andreas

    Nie im Leben. Das ein ventil optisch sichtbar krumm ist muss es ja schon min 2mm verbogen sein...ich denke eher das hing, evtl durch zu enge Passung

    Hallo, an sich wäre das auch möglich das hier in der Ventilführung irgendwas gestört hat...jedoch wurden alle Ventile in den Führungen eingeschliffen und danach auch nicht vertauscht eingebaut. Was ich eher in Betracht ziehe ist eine falsche Nockenwelle wo zumindest mal die eine Nocke das Ventil geöffnet hat ,während der Kolben oben war, kurzum,zum falschen Zeitpunkt....würde ja auch erklären weshalb die ganze Reihe 5 - 8 nicht gearbeitet hat.

    Bei der Reihe 1 - 4 läuft es scheinbar gut. Hab nun K-Jet Köpfe gekauft und bin nun am überlegen diese zu verbauen, zumindest aber bei 5 - 8.


    Gruß Andreas

    Hallo Hagen,

    Ich kann leider nur in's D Jet Handbuch schauen, für die K Jet Version hab ich leider keine Möglichkeit die CD anzuspielen, der PC hat den Geist aufgegeben. 🤷‍♂️

    Aber Markus sagte bereits, der M116/117 Hat keine Dehnschrauben verbaut.


    Gruß Andreas

    Der m116/117 hat keine Dehnschrauben.

    Warum sich ein Motor mit Djet Nockenwelle die Ventile krumm schlagen soll versteh ich auch nicht. Andere Steuerzeiten mögen zum schütteln etc führen aber krumm wird davon nichts...

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus, dann danke für die Info wegen der Schraube im alten M116/117 Motor, was die Ventile betrifft war jedenfalls eins krumm, weshalb auch immer, er lies sich auch als an einer Stelle schwer durchdrehen...jetzt weiß ich auch warum, das Einlass Ventil am 6. Zylinder setzt auf! Gut, es wurde auch getestet ob die Nockenwelle 180° verdreht richtig steht, aber er lies sich erst recht nicht durchdrehen wegem Ventil und von Hand dabei gedreht, dann gleich wieder umgebaut. Daher mittlerweile auch mein Verdacht wegen falscher Nockenwelle. 🤷‍♂️

    Vermutlich werd ich ein letztes mal in den sauren Apfel beißen und mir diese blöden Köpfe holen...wenn er dann aber immer noch nicht läuft kommt der Bock in die Presse...da bekommt man langsam ne starke Abneigung gegen das Teil wenn man zig 1000€ rein steckt und es doch nur ein Haufen Schrott bleibt...will jetzt nicht sagen Hass...abers geht so die Richtung, geht ja seit 4 Jahren so.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    ich vermute hydraulischen Ventilspielausgleich.

    Eventuell ist beim Schwinghebel montieren das Gleitstück unbemerkt verdreht. Das würde nach sehr kurzer Zeit das Ventil verbiegen und im geöffnetem Zustand klemmen. Dann kommt die Kolbenberührung mit anschließender oszilierender Unterdrucksabotage im Saugrohr. Durch die Zündreihenfolge fühlt sich das dann wie ein Bankausfall an.

    Gruß HaWA

    Hallo und guten Morgen,

    das hab ich auch mehrfach überprüft, gar versucht mit niedrigem Druckstücke zu arbeiten, zuvor war das Ventilspiel zu eng, nach ein paar Motorläufen muss sich das Ventil dabei bereits verbogen haben, denn er lief immer schlechter. Er ist, oder muss, tatsächlich ohne Funktion mitgelaufen sein von 5-8, denn wie bereits erwähnt, die Brennräume und Kolbenoberfläche waren alle schwarz...und dank dem Ruß bekam ich auch immer schwer die Zündkerzen raus. Ich schätze dass irgendwer eine D-Jet Nockenwelle eingebaut hat mit anderen Steuerzeiten, es würde ja sonst für D und K Jetronic die gleiche Welle geben, aber das muss da wohl verändert worden sein.

    Als Beispiel, ich hab rechts den Ventildeckel runter gemacht, die rechte D-Jet Welle daneben gestellt und durfte dabei feststellen dass nahezu alle Nocken in anderen Positionen stehen. Natürlich kann dort auch eine falsche drin sein, jedoch war das die einzige Bank wo von Anfang an bestens mitgelaufen ist....schlimm wäre natürlich erst recht wenn nur die Kurbelwelle falsch wäre, aber so weit will ich jetzt nicht gehen. Tatsache ist dass ich deren Nummer nicht kontrolliert hatte als er unten geöffnet war.

    Hab gestern einen Satz Köpfe angeboten bekommen für 500€

    von einem Motor mit 150 tkm...aber wegen net Nockenwelle schon wieder 500€ verschleudern?

    Hab ja gerade nen überholten Kopf für 400€gekauft mit 0 km,da ist alles gemacht, von Führungen,Ventilsitz und das Planen.

    ...und das alles bei einem Austausch Motor mit 100 tkm, der mich eigentlich nur 550€ gekostet hat, dafür aber so nie laufen will. 🙄


    Gruß Andreas

    So in Richtung Steuerzeiten dachte ich auch...

    Die Markierungen haben alle bei jeder Kontrolle gepasst, oben wie unten, daran liegt es nicht.

    Es ist auch keine Nockenwelle verdreht um 180° drin gewesen.

    Mittlerweile ist ein neuer Kopf da, neue Ventile sind auch unterwegs...vielleicht besorge ich auch andere Nockenwellen (5801+5901) meine hier sind nur mit: 11669 (rechts) und 7182+7122 links gestanzt. Sagt mir leider gar nichts.


    Gruß Andreas

    Lass doch das Öl in einen sauberen Behälter ab und danach wieder reinkippen.

    Mehr oder weniger hab ich das so gemacht...nur ist das Öl schwarz, durch die Zündprobleme von Kolben 5-8 scheint Benzin im Öl zu sein (dem Geruch nach) und wegen der Ölspülung ist das Öl wieder schwarz.

    Aber momentan machen mir andere Dinge an der Möhre Kopfschmerzen.


    Gruß Andreas

    Hallo Hoffy,

    sorry für die späte Antwort darauf...

    Also, die Düsen sind alle Nagelneu, der Mengenteiler ist frisch überholt und ja, es war tatsächlich das Einlass Ventil verbogen am 6. Zylinder.

    Der Kopf ist runter, alle Kolben waren schwarz der 6. hatte zum Glück keine Schäden davongetragen, nur leichten Abdruck wo er nur blank ist anstatt schwarz verrust. Der Verdacht liegt mittlerweile bei einer falschen Nockenwelle, zumindest links...natürlich keine Nummer drauf wo einem was sagt nur 7182+7122, bei der rechten fand ich nur 11669, aber eigentlich wäre korrekt 1160515801+5901. Ob vor mir jemand da was getauscht hat ohne Ahnung mit falschen Teilen?

    Hinterher ist noch die Kurbelwelle falsch. 🙄

    Aber mal blöd gefragt am Rande, hab ja den linken Kopf ab und bei OT 1. Zylinder ist der 5. Kolben komplett unten, der 6. Kolben komplett oben...die Zündfolge ist ja 1,5,4,8,6,3,7,2....hat mich daher wegen der Kurbelwelle stutzig gemacht...aber vielleicht seh ich ja schon Gespenster weil ich mittlerweile mit allem rechne...


    Gruß Andreas

    Hallo Maik,

    du wirst lachen, der Meister der Werkstatt hat mich den versuch starten lassen, ging natürlich nicht mehr durch zu drehen, da setzen die Ventile auf, also wieder berichtigt. Der Verdacht steht mittlerweile bei einer falschen Nockenwelle, zumindest links (eingeprägt nur 7182+7122),

    die rechte hat 11669 drauf stehen, sollte allerdings ein1160515901+5801 sein, kann mir keinen Reim darauf machen.

    Ist zudem ein Motor von einem Schlacht 107er, gekauft über einen privaten Händler vor Jahren.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas


    Hast Du den Kopf schon ab?

    Hallo Winfried,

    der Kopf ist bereits ab...und wie der Werkstatt Meister vermutet hat, an Kolben 6 ist das Einlass Ventil verbogen.

    Hab durch Glück einen komplett revidierten Kopf bekommen, neue Ventile sind auch unterwegs.

    Ich schätze aber dass demnach vielleicht die Nockenwelle falsch ist.

    Der Motor kommt von einem Schlacht 107er, hab den bei einem privat Händler vor Jahren gekauft.


    Gruß Andreas

    Hallo, ganz zu Anfang lief er richtig gut, war auch zufrieden damit, das war ein Testlauf (ohne Fahrprobe) wie er anspringt und ob auf allen Zylindern, das tat er, bis ich ihn aus gemacht hab, um neu zu starten, dann war plötzlich das Zündschloss futsch, ließ sich nicht mehr drehen.

    Nachdem das Schloss getauscht war lief er nicht mehr rund und immer schlechter.

    Das mit der Nockenwelle um 180°zu drehen hab ich auch getestet, aber das war es nicht, er lies sich nicht durchdrehen, blockierte wegen der Ventile, haben dann aufgesetzt vermutlich. Zudem ist dabei die Keilnut nicht wie vorgeschrieben auf der Führung, damit fällt das sowieso bereits flach.

    Mein Onkel vermutet seit einiger Zeit dass vielleicht eine falsche Nockenwelle oder gar Kurbelwelle eingebaut ist.


    Spaßeshalber mit einer D-Jet Welle verglichen, die linke ist nahezu, oder ganz identisch zur K-Jet Welle links...war ja bereits ausgebaut.

    Die rechte Welle ist stark unterschiedlich gewesen zu einer 1160513001 Welle.

    Hab bereits einen Händler angefunkt ob er einen Nockenwellen Satz (1160515801+5901) für die K-Jet vorhanden hat, bisher konnte er noch nicht antworten.

    Beim neuen Kopf kann ich vielleicht am Wochenende Die Ventile bereits einschleifen, aber ich hätte gern vorsichtshalber andere Nockenwellen zum einbauen, vor allem wo auch mal diese Nummern eingeschlagen sind, bei meinen steht nur 7182+7122 bei der linken drauf, bei der rechten konnte ich es nicht lesen....sieht aus wie 11669...aber ob da wer schon vor mir dran gebastelt hat? Hab den Motor von einem, der 107er schlachtet, kam mir bereits merkwürdig vor dass die Ansaugbrücke leicht angeschraubt war, ebenso die Köpfe. Noch zu erwähnen ist, es handelt sich um einen Austausch Motor von Mercedes, mit 92,5mm Kolben mit ca.100.000 km.

    Über Internet hab ich die korrekten Nummern gefunden 1160515801+5901.


    Gruß Andreas

    1. mach gleich beide Köpfe runter. Der Mehraufwand sind 2Std...

    2. Die Ablasschrauben sind im whb beschrieben. Achtung, nicht irgendwas aufdrehen denn da sind auch die Schrauben der Hauptlager...

    Dennoch würde ich nach der Aktion frisches Öl reinmachen...

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus,

    das Öl will ich deswegen ungern wechseln weil es gerade mal vor einer Woche nach einer Ölspülung gewechselt wurde. Nun hat sich aber raus gestellt dass die ganze linke Bank ohne Wirkungsgrad mitläuft, ein Ventil (Auslass, 6. Zylinder) nicht komplett in Ruhestellung zurück fährt, das alles nach einer Motorrevission. Heißt, er ist neu abgedichtet, viele neue Teile verbaut.

    Er hat links 9 bis 9,5 Bar Druck, aber alles ohne Funktion, trotz Zündfunken und dass alles andere auch stimmt, darum kommt links der Kopf runter. Hab einen überholten Kopf gefunden und gleich zugegriffen und will es mit dem dann nochmal versuchen.

    Darum möchte ich versuchen das Wasser komplett raus zu bekommen, um ohne Wasser ins Öl zu bekommen, den Kopf abnehmen zu können.


    Gruß Andreas

    Hallo, da nun fest steht dass der Kopf runter muss kurz die Frage,

    Wie bekomm man am leichtesten das ganze Wasser aus dem Kopf damit nichts im frischen Öl landet, ohne dass ich das auch noch ablassen muss?

    Es gibt eine Ablass Schraube am Block, nur wo genau sitzt die, oder welche genau ist das?


    Gruß Andreas