Posts from Trompka in thread „Beim M116 muss der linke Zylinderkopf runter“

    Hallo Markus, dann danke für die Info wegen der Schraube im alten M116/117 Motor, was die Ventile betrifft war jedenfalls eins krumm, weshalb auch immer, er lies sich auch als an einer Stelle schwer durchdrehen...jetzt weiß ich auch warum, das Einlass Ventil am 6. Zylinder setzt auf! Gut, es wurde auch getestet ob die Nockenwelle 180° verdreht richtig steht, aber er lies sich erst recht nicht durchdrehen wegem Ventil und von Hand dabei gedreht, dann gleich wieder umgebaut. Daher mittlerweile auch mein Verdacht wegen falscher Nockenwelle. 🤷‍♂️

    Vermutlich werd ich ein letztes mal in den sauren Apfel beißen und mir diese blöden Köpfe holen...wenn er dann aber immer noch nicht läuft kommt der Bock in die Presse...da bekommt man langsam ne starke Abneigung gegen das Teil wenn man zig 1000€ rein steckt und es doch nur ein Haufen Schrott bleibt...will jetzt nicht sagen Hass...abers geht so die Richtung, geht ja seit 4 Jahren so.


    Gruß Andreas

    Versteh ich vollkommen. Was mir so n bisschen fehlt is ne saubere Diagnose und strukturierte Fehlersuche.

    Es macht technisch überhaupt keinen Sinn dass aufgrund einer falschen nw EIN Ventil krumm is. Viel eher hing das in der Führung fest o.ä.

    Abgesehen davon: die nw haben ja hinten kennzahlen drauf und es gibt Tabellen welche NW in welches Motorbaumuster gehört. Wenn man jetzt nicht der ultimative m116-Guru is sollte man sich daran orientieren.

    Was ich damit sagen will: weniger Teileweitwurf, mehr Diagnose und Recherche. So witzig isses ja echt nicht das Ding auseinander und wieder zusammenzubauen. 🙈

    Viele Grüße

    Markus

    1. mach gleich beide Köpfe runter. Der Mehraufwand sind 2Std...

    2. Die Ablasschrauben sind im whb beschrieben. Achtung, nicht irgendwas aufdrehen denn da sind auch die Schrauben der Hauptlager...

    Dennoch würde ich nach der Aktion frisches Öl reinmachen...

    Viele Grüße

    Markus