Posts from MartinK in thread „ZZP und Verdichtung bei revidiertem Motor“

    Hallo. Bei kräftigem Teilgas hast du den größten Effekt der Vakuumfrühzündung, da wird für mehr "Antritt" der ZZP nach früh gezogen. Je höher die Drehzahl geht, desto mehr fließt die Drehzahlverstellung ein. Hast du die Möglichkeit, eine Vakuumleitung abzuzweigen und ins Fahrzeug zu legen? Dann könntest du den Unterdruck anzeigen lassen. Hans' Idee, das Vakuum abzuziehen (Anschluss an der DK zumachen!) kann zur Fehlersuche wirklich weiter helfen. Beim 230SL ist der 046 der mit Frühverstellung mit Vakuum. Der ab Sommer verwendete 051 hat das nicht mehr, was oft für Verwirrung sorgt, wenn Klappenstutzen und Verteiler falsch kombiniert werden. Gruß, Martin

    Hallo, der 230SL wurde 1963 auch mit dem BR49T ausgeliefert und dann recht bald auf den ...046 geändert. Ich habe die gleiche Kur bei meinem 230SL gemacht, aber unter Beibehaltung der 9.3er Verdichtung. Ich habe die Zündung ohne Vakuum auf 30 Grad bei 3000 eingestellt, alles nach WHB und Tabwellenbuch. Damit habe ich ein Plus von 15 Nm und 10 PS auf dem Rollenprüfstand ohne Klopfen und klingeln mit Super95 E5. Ich rate Dir, zunächst die Zündung zurück zu nehmen und mal mit dem Motorenbauer Kontakt aufzunehmen. Gruß Martin