Posts from Thorsten1303 in thread „ZZP und Verdichtung bei revidiertem Motor“

    Hallo Paul,


    die Verstellung ist unabhängig von Unterbrecherkontakt, oder kontaktlosere Zündung.


    Wie gesagt, ich kenne Deine moderne ZZP Pistole nicht, klassisch läuft es wie folgt ab:


    - Motor läuft im Leerlauf

    - Du blitzt den Zündzeitpunkt an der Riemenscheibe ab und siehst z.B. 0° bei 850 1/ min.

    - jetzt gibt es Hersteller, welche nicht so eine schöne Gradeinteilung auf der Riemenscheibe haben, sondern nur den OT Punkt

    - bei höheren Drehzahlen wandert der ZZP Richtung früh.

    - Blitzt Du jetzt ab, dann ist es schwer einzuschätzen, ob es nun 10°, oder 15° sind.

    - Jetzt kommt das Verstellrad ins Spiel.

    - Du blitzt ab, und drehst am Rad, bis Du wieder deine Markierung auf 0° hast.

    - Jetzt schaust Du auf der Anzeige, oder der Markierung am Stellrad, wieviel Grad dafür nötig waren.

    - Damit hast Du einen genauen Wert


    Wenn Du den ZZP abblitzt/ einstellst und das Verstellrad steht schon auf 10°, dann stellst Du die Zündung 10° zu früh ein.


    Das meinte Hans mit der "0°" Einstellung


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Paul,


    ich versuche mich mal ...

    Vermute, es ist ein "Beschleunigungsklingeln". Ich würde es auch als ein "Schnarren" bezeichnen.

    Früher haben wir, um das weiter zu analysieren, immer das Normalbenzin abgelassen und "Super" getankt. War das Geräusch dann weg, oder nur noch leicht vorhanden, dann hatten schon die Richtung.


    Schlimmer ist noch das "Hochgeschwindigkeitsklingeln", kann man, auf Grund der anderen Fahrgeräusche, oft nicht hören.

    Fakt ist, da reichen schon Minuten und der Kolben brennt durch.


    Das Geräusch ist nur unter Last bei Beschleunigung zu hören. Bei Gaswegnahme ist auch das Geräusch gleich verschwunden.


    Ich würde die Zündung etwas zurück nehmen.

    Ohne jetzt nachzuschlagen, aber ich meine Motoren mit höherer Verdichtung, haben eine geringere Frühzündung.


    Gruß

    Thorsten