Posts from Klabauter in thread „W123 - Wassereinbruch nahe A-Säule“

    Ahhh okay, hab das "rundherum" überlesen. Gut das macht Sinn.

    D.h. ich hebe mit ner Plastikspachtel oder ähnlichem die aktuell verbaute Dichtungslippe etwas an und spritze quasi zwischen lackiertem Rahmen und Lippe das Dichtmittel hinein?!

    Danke für all die Tipps!


    Ich versuche nun an was passendes ranzukommen. Teroson Terostat 9220 scheint definitiv nicht das richtige zu sein.


    Das Thema ist, dass ich gerade erst einiges an Geld investiert habe. Klar, wenns nicht anders geht kann ich auch die WSS neu einsetzen lassen. Aber ich möchte das echt so gut es geht vermeiden und wenn die "einfache Lösung" mal zumindest 1 oder 2 Jahre dicht hält, dann bin ich happy.


    Bei mir ist es definitiv die WSS, da auch im Stand das Wasser bei Regen reinkommt und es ganz klar ganz aus der Ecke bei der A-Säule rechts reinkommt. Die Frage ist, ob das "Leck" genau dort sein MUSS, oder ob es auch weiter oben entlang der A-Säule sein könnte und das Wasser dann nur in der Dichtung dort nach unten läuft.

    Danke für eure Tipps!


    Ich habe bereits etwas passendes, so denke ich, hier rumliegen: Teroson Terostat 9220 - passt das?


    Die Frage is wie ich dieses ultrazähe Zeugs an die passende Stelle bekomme. Ist nicht eine große Kartusche für eine Kartuschenpresse sondern nur eine kleine Tube.


    Ich werd mal versuchen die exakte Stelle zu finden und dann ja ... dann muss ich das Zeug halt irgendwie "unter die Dichtung" bekommen ... leichter gesagt als getan.

    Okay ... Problem gefunden: Gaaaanz in der rechten unteren Ecke (in Fahrrichtung schauend) der Windschutzscheibe kommt das Wasser rein!
    Was nun?


    Muss da nun die ganze WS raus? Kann ich das irgendwie von unten abdichten oder löst das das Problem nicht, weil sich das Wasser dann einen anderen Weg nach innen sucht?


    Bin für jegliche Tipps dankbar!

    Oh okay. Also Batterie mal raus und Dichtmasse dahinter prüfen?


    Ja die Wasserschlauchgeschichte werd ich nochmal machen. Die Frage die ich mir Stelle:

    Wenn die Windschutzscheibe undicht wäre, würde ich das dann nicht innen an der Unterkante der Scheibe sehen?


    Innen findet sich nämlich gar nichts, auch zB nicht nahe des Schiebedaches.


    Einziger Ort ist wie gesagt ganze rechts unterhalb des Amaturenbretts gleich bei der A Säule und etwas weiter unten eine Durchrostung im Fußraum, wahrscheinlich aufgrund der üblichen Motorhaubenscharnieraufnahmen Problematik.


    Soll ich vll mal den Lautsprecher vorne rechts ausbauen? Möchte gern so lang es geht vermeiden das komplette Armaturenbrett ausbauen zu müssen!

    Servus Ralf,


    haben wir versucht, ist schwieriger als gedacht! Zumindest 2L aus ner Wasserflasche haben nicht gereicht - scheinbar scheint das Leck erst nach gewisser Zeit aufzutreten und große Wassermengen in kurzer zeit (2L in ca. 10 Sek) reichen nicht aus, um das Leck zu finden. Aber ich versuch's nochmal! :)


    hat jemand andere konkrete Ideen, vll aus Erfahrung mit W123ern, wo der Übeltäter liegen könnte?


    Danke, lg

    Servus zusammen,


    Ich bins mal wieder mit meinem W123 230E BJ82, liebevoll auf "Gustl" getauft! :)


    Leider hatte ich nach starken Regenfällen der letzten Wochen, wo das Fahrzeug mal ein paar Tage draußen stand, einen starken Wassereinbruch.

    Das Wasser sammelte sich, wie beim W123 bekannt, am Ende im rechten hinteren Fußraum, weil das Wasser über die "Unterdruckschlauchkanäle" am Boden zurückgelaufen ist zum tiefsten Punkt - soweit, so klar.


    Natürlich hatte ich sofort die Motorhaubenscharnierabläufe bzw. - aufnahmen im Verdacht. Aber Fehlanzeige - bis auf ein Mini Leck konnte ich nichts finden.


    Nach langem Suchen während eines weiteren Regengusses und abmontierter Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches konnte ich dann nun doch feststellen,

    dass soweit ich mit der Hand unter dem Armaturenbrett Richtung A-Säule nach oben greifen konnte, die Innenwand nass/feucht war!


    Das Metall ist in Top Zustand, kein Rost oder dergleichen. Aber klarerweise ist da mit Sicherheit wo was undicht - die große Frage ist nur WO?


    Hat hier wer Tipps für mich? Die Motorhaubenscharnieraufnahmen können's meiner Ansicht nach nicht sein, da das Wasser sonst nicht "so weit rauf" bis untermittelbar zum unteren Ende der A-Säule käme.


    Wie finde ich dieses Leck bzw. hat wer Ideen, wo der Übeltäter sitzen könnte?


    Vielen Dank, lg

    Patrick