Posts from Gerd.Batke in thread „Kienle in den Schlagzeilen“

    ...und Zahlendreher in den Zulassungsstellen sind - besonders bei Fahrgestellnummern mit vielen identischen Ziffern - wohl auch nicht selten:

    Mein 68er Italien Reimport hat die Nr. 11x 0xx 10 0011x1.


    Als ich vor einigen Jahren mit dem Vorbesitzer (ehemaliger Kfz-Händler, der den Wagen bereits in den Ende der 70er persönlich aus Italien reimportierte) sprach & fragte, ob er sich möglicherweise an den Wagen erinnere, da kam die prompte Antwort, dass er sich an DEN Wagen IMMER erinnern werde - der habe ihm damals schließlich einige Tausend DM an Anwaltskosten & 2 Tage regelmäßiges Melden bei der italienischen Polizei gebracht:


    Die Story war, dass er den Wagen in der Nähe von Bari von einem adligen Vorbesitzer erworben hatte & dann auf eigener Achse nach D überführen wollte.

    In Norditalien geriet er dann in eine Routinekontrolle der Carbinieri, die die Papiere forderten, die Fahrgestellnummer am Fahrzeug prüften - um dann urplötzlich die MP in den Anschlag zu bringen & den Fahrer aus einigen Metern Abstand unmissverständlich aufforderten sofort & mit erhobenen Händen auszusteigen.


    Es war wohl so, dass die Fahrgstellnummer am Fahrzeug nicht mit der Nummer in den italienischen Papieren übereinstimmte - es gab einen Fehler an einer Stelle im vorderen Teil der Fgst.nr. (in der Baumustercodierung).


    Es kostete ihn damals einige Telefonate mit seinem deutschen Anwalt in der Heimat, der einen italienischen Kollegen hinzuziehen musste, welcher aber auch erst weiterkam, nachdem Stuttgart bestätigt hatte, dass es das in den italienischen Papieren angegebene Baumuster so nie gegeben habe & dass die am Fahrzeug eingeschlagene Fahrgestellnummer in der Tat zu dem adligen Vorbesitzer in Süditalien ausgeliefert worden sei, der als Verkäufer in den Papieren stand & es sich somit um einen Tipp-Fehler in den italienischen Papieren handeln müsse...


    ...ich schmunzelte kurz ob der Story, prüfte dann meinen Kfz-Schein und stellte fest, dass in meinem deutschen Schein doch tatsächlich eine "1" in der Fgstnr. fehlte. - aus den Endziffern ...100011x1 hatte man kurzerhand eine ...10001x1 gemacht.


    Gruß,


    Gerd