Posts from Bonifatius in thread „59er PONTON Ich suche Werkstatt in Süd Niedersachsen“

    Lieber Klaus,

    Hebebühne hatte ich auch nicht.

    Die ersten Jahre hatte ich auch immer die Nase am Fahrzeugboden.

    Letztes Jahr habe ich Getriebe ausgebaut (auch zu ersten Mal, weil es immer wieder Getriebeöl verlor).

    Die Scherenhebebühne war zwar nicht günstig mit ca 2kg€, aber jetzt kann ich den Wagen problemlos künftig abschmieren, Ölwechsel usw.... Dinge, die immer wieder kommen.

    Wenn ich meine erste Werkstattrechnung mit 2,3kg€ anschaue, dann habe ich im Laufe der Zeit sehr viel gelernt und ... gespart. Außerdem macht es soviel Spaß sich in die einfache, robuste Technik einzuarbeiten. Alles, was man mal zerlegt, gereinigt und verbessert hat nimmt die Angst, dazustehen und nicht zu wissen, was fehlt.

    Bei mir hat es anfangs auch gedauert, bis man sich ran traut.

    Werkstatthandbuch... dann ist Alles kein Problem.

    Schade, daß Du soweit weg bist sonst hätte ich richtig Spaß, zusammen mit Dir, die Wartung / Reparatur zu machen.

    Herzliche Grüße aus SMÜ

    Martin

    Hallo Klaus,

    komme aus Bayern und vorweg... ich kann Dir leider keine Werkstatt empfehlen.

    Ich habe selbst einen 7/59 Ponton Db W120 110 Diesel.

    Meine Erfahrung: Ich hatte den Wagen zu Beginn erstmals in einer "Oldtimerwerkstatt". Beim Wagen sollte Kundendient und kleinere Reparaturen gemacht werden. Ergebnis: Viel und teuer berechnet und kaum was ordnungsgemäß gemacht.

    Folge: Habe ich als Fachfremder mit dem Werkstatthandbuch in Alles eingearbeitet. Dort ist Alles wirklich verständlich und genial erklärt.

    Inzwischen habe ich immer über die Wintertage in der Garage einzelne Punkte durcharbeitet:

    Bremse neu, Getriebe, Tank, Auspuff, Ventile einstellen usw.

    Das kann man in der Regel gut selber machen und .... es ist gemacht und ordentlich...

    ganz abgesehen von den Kosten...

    Natürlich habe ich so nach und nach das Werkzeug erweitert... und man braucht den Platz.

    Für Rückfragen ... jederzeit

    Herzliche Grüße aus SMÜ

    Martin