Posts from Mahawi in thread „Stecker für Vorratsgeber Tankgeber A1115420504“

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank für die Anregungen . Ich bin schon eher auf der Seite der systematischen Suche.

    Die Masse scheint jedoch nicht Hauptursächlich zu sein. In einem Thread vom Pagodentreff schreibt ein Insider vom gleichen Problem. Er sieht die Ursache beim Spannungsabfall durch die Einspeisung des Gebers (vom Kombiinstrument). Begründen tut er es damit , das er Geber und Kombiinstrument ausgebaut hatte , eine separate Stromquelle (12,6V) zwischengeschaltet hat und der Zeiger den volle Ausschlag gezeigt hat. Da ich im Herbst den Motorraum komplett überholen muß , werde ich bei dieser Gelegenheit auch die Stromversorgung des Kombiinstrumentes revidieren. Eine zusätzliche Masse (von der Batterie zur Karosserie) und (von der blank gemachten Rückwand zum Geber) habe ich bereits verbaut… ohne Erfolg.


    Schöne Pfingstfeiertage und viele Grüße Mario

    Hallo Thomas,

    Heute habe ich wieder mal am Tankgeber geschraubt. Ich habe das Minuskabel vom Tankrohrgeber direkt an das Batterieminus geklemmt…… und siehe da , die Nadel im Anzeigegerät ging bis zum ersten weißen Strich hoch. Also vermutete ich Masseverlußt an der Klemmstelle der Rückwand. Die Schraube samt Klemmmechanismus ausgebaut und gesandstrahlt, die Schraubstelle an der Rückwand beidseitig mit Stabschleifer absolut metallisch blank geschliffen und die Messingöse mit den 3 zusammengefassten Massekabeln ebenfalls absolut blank geschliffen.
    Nun alles zusammengebaut …..und….. keine Besserung. Als Nächstes habe ich eine neue Masse (an einer Schraube vom Kabelbaumwinkel im Kofferraum) hergestellt. Die Massehülse des Steckers ausgelötet , gesandstrahlt , sowie das alte und neue Massekabel eingelötet. Ergebnis …keine positive Veränderung. Es wird mir nun nichts anderes bleiben , als eine neue Masse von der Batterie bis zum Tankgeber zu ziehen .

    Vielen Dank und Viele Grüße Mario

    Hallo Winfried,

    Habe erst kürzlich beim W 113 den Rohrgeber der Tankanzeige ausgebaut. Der sieht aus wie neu. Die Widerstandsdrähte sind straff und blitzeblank. Auch alle Kontakte sowie der Masseanschluß wurden optimiert. Trotzdem bei „Tank voll“ geht der Zeiger nicht ganz hoch

    Und wenn die Nadel auf der untersten (weißen) Markierung steht, kann ich nur 53 Liter nachfüllen. Ich verlasse mich jetzt darauf , das die Reservelampe angeht , und ich dann noch 12 Liter ( hab ich ausgemessen) im (82 Liter-) Tank habe. Trotz das der Geber mit dem Anzeigegerät übereinstimmt funktioniert was nicht.

    Viele Grüße Mario