Posts from windy.inc in thread „M180, 7.6:1 Zylinderkopf Minimalhöhe unterschritten“

    Hallo,

    war schon einige Zeit nicht nehr im Forum. Darum sorry für meinen späten Beitrag.

    HaWA hat das Problem des Kettenspanners angesprochen, wenn sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle um 0,8mm reduziert.

    Der Kettenspanner ist ja im "Leerdrum" und soll Längenänderungen kompensieren. Ob das bei diesem Untermass noch geht, weiss ich nicht.

    (oder ob ev ein Kettenglied raus müsste)


    Aber was ist eigentlich mit der Zugseite ?

    Meines Erachtens verändern sich ja auch die Steuerzeiten bei 0,8mm Zylinderkopf-Abtrag spürbar.

    Oder ist das vernachlässigbar?

    Es gab (gibt ?) ja Passfedern mit Versatz für das Nockenwellenrad, die Änderungen der (Zug-)Kettenlänge ausgleichen sollen.

    Ob das aber noch ausreicht und ob man die überhaupt noch bekommt oder anfertigen (lassen) muss , weiss ich leider nicht.

    Wäre selber an Erfahrungswerten interessiert...


    viele Grüsse vom Bodensee


    Dieter