Posts from bacigalupo in thread „300 SEL“

    sorry, Italiener haben immer weiße Rückfahrlichter. Das orangefarbene Rückfahrlicht ist eine Spezialität Frankreichs und hängt mit den gelben Scheinwerfern zusammen. 1973 fiel diese Vorschrift weg und 1993 entsorgte wohl die EU auch die Vorschrift mit den gelben Hauptscheinwerfern.

    Dafür haben Italiener hinten immer orangefarbene Blinker (wie auch die Österreicher), selbst ein Ponton mit orig. Auslieferung nach I oder A hat immer orangefarbene Blinker hinten, auch die frühen Flossen (190/220) haben orangefarbene Blinker. Dafür sind ital. Blinkergläser vorn weiß, nicht orange, bzw beim W123, 116, 107 zweifarbig (nach vorn weiß, nach rechts orange abstrahlend), wegen der Seitenblinkervorschrift. Das weiße Blinklicht nach vorn war dann so um 1978 auch keine Vorschrift mehr, die für den Seitenblinker aber blieb... Und die Nebelschlußleuchte war dann in I auch nicht mehr verboten, frühe 123er haben keine...


    Grüße

    bacigalupo

    Seitenleuchten (hinten eh zu tief montiert) hat kein Frankreichmodell. Hier hat halt jemand sein Auto mit den Lichtern versehen, die ihm gefallen haben. An sich sind die orangefarbenen Rückfahrlichter in D nicht zulässig, aber da Rückfahrleuchten bei den Autos, wo sie vorkommen (Frankreich bis 1973), von der Erstzulassung her eh nicht vorgeschrieben sind, werden sie nicht beanstandet, ist so meine Erfahrung (ich hab einige Frankreichimporte durch den §23 gebracht). Sehr selten sind heute W116 und R107 mit orangefarbenen Rückfahrleuchten, das gabs ja nur ein Jahr. Manche Oldtimer aus F fahren auch mit weißen und orangefarbenen Rückfahrleuchten kombiniert durch die Gegend, wenn irgendwann 1980 mal ein Rücklichtglas ersetzt werden mußte. Sieht lustig aus, finde ich.


    Grüße

    bacigalupo