Posts from nordhorst in thread „Unterbodenschutz für den Unterbodenschutz?“

    Moinsen,

    meiner Flosse wurde vor ca. 15 Jahren der Unterboden eisgestrahlt, zum Glück mit dem Ergebnis, dass kein schweißerischer Handlungsbedarf bestand (& hoffentlich weiterhin besteht). Und so schier blieb sie dann auch, größtenteils: lediglich steinschlaggefährdete Partien habe ich mit bräunlich-transparentem Wachs bepinselt (war ein Fluidfilm-Produkt, gibt es soweit ich weiß aber leider nicht mehr in dieser Form). Das trocknet oberflächlich aus, sodass kein Staub daran haftet und es für die optische Kontrolle transparent genug bleibt. Die Radläufe und sonstige Winkel mit Staunässepotenzial habe ich mit normalem Fluidfilmspray behandelt. Beides wird alle paar Jahre mehr aus Gewissensberuhigung denn aus Notwendigkeit heraus nachbehandelt. Ca. 80% waren und sind immer noch so, wie es das Eisstrahlen zutage förderte: unbehandelter, originaler MB-PVC-U-Schutz, festhaftend ohne Unterrostungen. Und den einen oder anderen nassen Tag habe ich in der Zeit durchaus schon zurückgelegt. Erinnere mich mit Grausen an eine abendliche Ornbau-Anreise mit einer rund 150km langen Unwetter/Starkregen-Front zwischendurch. Dank frischer Reifen konnte ich trotzdem 100-130 km/h fahren, das war 2h-Power-Unterbodenreinigung. Aber der Fluidfilm war davon nicht beeindruckt. Würde ich immer wieder so machen.

    Beste Grüße,

    Lutz - ohne FF-Beteiligungen