Posts from Andre_280E in thread „Umbau elektrische Fensterheber hinten W126 auf W123“

    Repsatz geht billiger https://oldtimer-ersatzteile24…Mercedes-Fensterhebekreuz

    Die Schiene auf deinem Bild hab ich noch nie gesehen. Am meinem 0446 war die andere. Kommt wahrscheinlich drauf an in welchem Modell die verbaut war EDIT: sehe gerade im EPC, das ist die Schiene vom 116er


     


    Deine überstehenden Teile machen gar nichts, das geht sich aus. Die Geometrie ist ein bischen anders, aber da blockiert nichts und der Anschlag lässt sich ja verstellen. Der Gleitstein fährt relativ weit nach rechts. Ich dachte auch, uiuiui das wird knapp, aber das passt ;)


    Hallo Volker,

    ja manchmal ist das mit ersetzt durch nicht so einfach. Es kann schon vorkommen, das man da ein paar Anpassungen vornehmen muss. Ich hatte jetzt aber schon ein paar von den Dingern in der Hand und konnte keine montagererelavanten Unterschiede erkennen.

    016 Motor hatte ich ja auch, das passt schon alles. Das was du mit herausstehenden Schrauben meinst, sind bei dem mit den flachen Nieten. Die gab es in zwei Ausführungen, geschraubt und genietet - der auf iFixit hat da auch eine Anleitung zu, wie man die Motoren reinigt.

    Mit flach meine ich das hier auf dem Bild. Rechts ist zu hoch und hat noch so einen Hals.



    Die Schiene gibt es noch https://originalteile.mercedes…erhebeschiene/a1237350001

    Hi Volker, hast du mein 4tes Posting gelesen? Dort ist eigentlich alles aufgelistet und beantwortet deine Fragen. Die Heber sind eigentlich immer krumm. Biegen kann funktionieren, wird aber nie richtig gerade. Mir ist z.B einer gebrochen. Die Motoren kannst du umstecken. Hauptsache flach und 8 Zähne, wenn 123!

    So, kurze Rückmeldung zum Thema. Hab mir jetzt komplette W126 Heber online besorgt - die waren billiger als Motoren alleine und Ersatz geht immer ;-). Wie gesagt die mit den späten Motoren Bosch 0130821036/..037. Denn nur die passen auf die Nachbauten vom vdh.

    Es wäre auch möglich gewesen, die kompletten Heber aus dem 126er einzubauen, ich hatte die Nachbauten aber schon umgebaut. Wie schon oben erwähnt muss man nur die alten 126er Bolzen entfernen und durch den Rep.Satz A1237200114 (oder einen alten 123er Bolzen) ersetzten. Ich hab den einfach festgeschweisst. Den Arm des 126er muss man auch am Ende ein wenig nachbiegen, da der Winkel Fensterschiene zu Hebermitnehmer nicht ganz hinhaut. Man sieht das etwas schlecht auf dem Foto, aber er ist oben zu sehr nach vorne geneigt. Aber nun ist mein "Erwin" endlich mit 4-fach Hebern unterwegs. 8) Und immer schön den FH nach komplettem hoch- oder runterfahren, ein Stück in die andere Richtung. Er wird es euch danken ;)


    Hi Rory, ja ..1267350111/…0211 hab ich jetzt auch recherchiert und auch die von dir genannten Motornummern Bosch 0130821036/..037. = MB 0018204842/..4942 (10 Zähne)

    Obacht, es gibt auch frühe 126er Motoren mit 8 Zähnen Bosch 0130821016/..17 = MB 0018207742/..7842 - eben die aus meiner oberen ersetzt durch Liste. Die passen nicht für die Taiwan/vdh Nachbauten. Die sind nämlich für 86-91 Modelle https://auto.pantaiwan.com.tw/…sse-1986-91/EP061606.html

    Mein Ritzel am 123er hat übrigens nur 19 mm, haut also nicht hin.

    Hallo David,

    du erinnerst dich? Das ist dein Satz von 2010!

    Ich habs endlich mal geschafft da ran zu gehen. Leitungen liegen schon länger 8o

    Top Tipp, lag ich also nicht ganz so falsch. Sind die hinteren 126 Motoren auch so flach Motoren? Hast du da eventuell noch Nummern (oder sogar Motoren) denn beim 126 gibt es ja auch früher und später.

    Wenn das Ritzel im Zahngrund aufliegen würde, hätte ich doch nicht so viel Spiel, oder?

    Vermute eher das Gegenteil ist das Problem und das Ritzel rutscht immer raus.

    Das Ritzel am „falschen“ Motor ist im Aussendurchmesser ca. 0,1mm grösser. Hab den mal testweise, so gut es ging drangebaut. War gefühlt leiser


    Und ja, das mit der Klemme bei der Stromaufnahme ist wohl keine gute Idee😉

    Hier noch ein Video vom ausgebauten Heber

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So, nach erneutem Check hat der wohl eher zu viel Spiel - fast einen Zahn - wenn ich den Arm bei angeschraubtem Motor bewege (Bild alt oben/unten neu). Der andere lässt sich leider nicht testen, da der Motor komplett falsch, da zu hoch - gestern wohl etwas gepennt.

    Vordere Heber sind i.O und leise, die Nachbauten sind ja aber auch für W123.

    Aha, also reingesteckt und draufgeklöppelt :thumbs2up:

    Das mit dem 126er Motor kann auch nicht sein. Hab gerade in meiner "eFH-Wiki" geschaut und bei ersetzt durch landet man irgendwann hinten beim W126 :/


    Heber hl - A1237302146 > A1167300346 > A1167302146

    Motor hl - A0008201842 (107,114,116) > A0008207242 (107,114,116,126) > A0018204542 (107,114,116,126) > A0018207742 (107,114,116,123,126) = (Bosch 0130 820 002 / 0130 820 063)

    Heber hr - A1237302246 > A1167300446 > A1167302246

    Motor hr - A0008201942 (107,114,116) > A0008207342 (107,114,116,126) > A0018204442 > A0018207842 (107,114,116,123,126) = (Bosch 0130 820 001 / 0130 820 062)


    In meinem gebrauchten Satz, von einem 76er waren folgende Motoren verbaut
    Motor hl - Bosch 0130820002 - 8 Zähne / Motor hr - Bosch 0130821016 – 8 Zähne

    RoryW123 - danke für den Tipp mit dem Umbausatz. Aber der Bolzen muss ja wohl auch verschweisst werden, oder? Und wozu ist der schwarze Gummi :/ 42€ bei MB? Nicht deren Ernst :cool:

    Danke für das Angebot mit dem Motor. Werde jetzt wie gesagt mal rechts testen.


    Insulaner - Würde schon sagen das er stramm aufliegt. Ausgebaut läuft er ruhig und wie gesagt war er auch am originalen 123 Heber leise. Hab schon überlegt ob man eventuell 126er Motoren benötigt?!

    Hallo Winfried,

    nein ich hab noch nicht beide getestet und es ist nicht der Ornbau Motor, sondern mein eigener. Am originalen Heber ratterte der jedenfalls nicht. Zähne greifen auch korrekt ein, also Teilung stimmt. Hab ihn auch mal lockerer gelassen, da wird das Rattern eher schlimmer. Werde aber heute mal den rechten testen und auch die vorderen, auf Geräusche.

    Hallo zusammen , ich bräuchte mal wieder die geballte Forumskompetenz :thumbs2up:

    Nachdem der "Bausatz" seit 2010 auf meinem Dachboden liegt, hab ich nun endlich mal den Umbau meiner 123 Limo auf 4eFH gestartet. Nach Sichtung der Einzelteile war klar, da muss noch was her. Außer das ein hinterer Heber auf einmal fehlte, war der andere auch ziemlich krumm - ein bekanntes Problem beim 123. Ein Blick in die Gebrauchtteileliste ließ mich hoffen und so ging es gestern auf nach Ornbau. Leider ist die Ausbeute an geraden Hebern eher „dünn“.

    Horst hatte dann die Erinnerung, das mal jemand die Nachbauten vom W126 hinten angepasst hat mit wenig Aufwand. Eine Gegenüberstellung zeigte das alle Anschraubpunkte und die Verzahnung 1:1 passen. Also eingepackt und gleich die 123er Nachbauten für vorne auch mit eingepackt. Die NB sind deutlich stabiler ausgeführt als der Blechmüll vom Daimler.

    Heute mal Einbautest gemacht und eigentlich sieht das alles sehr gut aus. Hauptproblem ist der Pin für die Fensterschiene. Das ist so nicht kompatibel.

    Mein Ansatz wäre, beide Bolzen auf der vernieteten Seite abzuschleifen und so die Bolzen zu lösen. Dann das Loch ein bisschen ansenken und den 123er Bolzen anschweißen. Alternativ Loch in Bolzen, Gewinde schneiden und mit Schraube fixieren, wobei hier auf Frei Gängigkeit geachtet werden muss. Oder hat jemand eine andere alternative Idee?

    Nächstes Problem. Ich hab das dann mal eingebaut und ohne Fenster laufen lassen, ob freigängig. Funktioniert alles, aber der Motor rattert stark beim fahren, abwärts wird er sogar gefühlt etwas lahm, wobei er da ja gegen die Feder arbeiten muss. Siehe Videos.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Leider auch in ausgebautem Zustand. Ich habe das Gefühl, die Verzahnung ist zu eng, muss man die eventuell nachfeilen? Anbei mal Bilder. Wäre für Tipps dankbar ;)