Posts from volker_w123 in thread „Umbau elektrische Fensterheber hinten W126 auf W123“

    Danke für den Link zum Rep.satz!


    Genau, das sind 116er-Schienen. Ich schau mir vor Ort jetzt noch ein paar 0346/0446er-Teile an (ganz ohne Schienen - auch 'ne Variante :D ), aber vermutlich sind die auch krumm. Dann eben 126er-Teile, da ist die Auswahl auch größer (zudem DEUTLICH günstiger) und das Problem mit dem Verbogen-sein scheint auch nicht zu existieren.

    Hallo André,


    danke für die Infos.


    Bei den Teilen 0346/0446 war oder ist, soweit ich sehe, immer diese Schiene dran.



    Die passt wohl nicht. D.h. ich bräuchte zusätzlich 2x den obigen Rep.satz A1237200114 sowie jeweils die Schiene. Nun ja, die Schiene kostet praktisch nix, zwei mal Rep.satz für 42 EUR + Schienen, das macht dann aber ca. 100 EUR extra.


    Und da die Dinger (0346/0446 und 2146/2246) sowieso alle nicht so toll sind, überlege ich, ob ich nicht gleich die Lösung mit den 126er-Teilen anstreben sollte ...


    Dazu noch 'ne Frage: Auf deinem Bild "alt auf neu" (1. Posting) stehen ja vom 126er-Teil das Ende und das Teil an der Seite (rote Pfeile) über - wie passt das dann insgesamt?




    Gruß Volker

    Hallo André,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich hatte dein 4. Posting gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, weil ich nicht sicher war, dass ein "ersetzt durch" automatisch bedeutet, dass das Teil auch passt (ich dachte, dass da vielleicht irgendwie eine Änderung zwischen den Serien stattgefunden hat oder so, und manchmal (meine ich mich erinnern zu können) passt dann ja das alte Teil nicht mehr in die nachfolgende Serie ; meine Teile stammen, soweit eruierbar aus einem '82-Modell, Monat unbekannt, ob also 2. oder 3. Serie, weiß ich nicht, und jetzt sollen sie in ein 3.-Serie-Fahrzeug eingebaut werden; und deine wurden ja aus einer 1. Serie in eine 1. Serie verbaut).


    Zudem habe ich hier (auf meinen verbogenen 2146/2246-Teilen) noch weitere Teilenummern der Motoren (zusätzlich zu den von dir angegebenen), was mich obendrein ein bisschen irritiert hat:

    Motor hr: 0130 821 016 (Bosch)

    Motor hl: 0130 821 017 (Bosch)

    (vr: ... 019, vl: ... 018)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Motorennummern dann eigentlich nebensächlich (also auch egal, ob aus unterschiedlichen Serien oder so):

    Wichtig ist

    a) 8 Zähne und

    b) dass sie flach sind.


    Was genau meinst du aber mit "flach"? Dass sie Motoren eben so aussehen wie auf meinen Bildern? Wobei man auf dem oberen Bild nicht viel vom Motor sieht, da er diese schwarze Schutzummantelung hat.

    Außerdem hat der Motor auf der grauen Platte die herausstehenden Schrauben (oberes Bild). Aber die werden wohl nicht relevant sein, oder?


    Auf dem beigefügten Bild sieht man noch einen anderen Motor mit Schutzummantelung (auf einem 0346/0446-Teil), ich denke, das meinst du mit flach, oder? Wäre der flach genug?


    Letzte Frage: Gibt es diese Schiene (Bild 2) noch bei MB?


    Gruß und Dank

    Volker




    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage: Bevor ich die Lösung mit W126-Teilen angehen würde: Könnte man statt der anscheinend wohl (fast) immer verbogenen hinteren Fensterheber mit den TN 116730 2146 bzw. 2246 auch einfach 116730 0346 bzw. 0446 nehmen (Einbau geplant in einen '84er W123)?


    Soweit ich sehe, sind die identisch ... ?


    Oder hat das keinen Sinn, weil die in der Regel genauso verbogen sind (bzw. dann bald sowieso verbogen sein werden)?



    Und würden die Motoren, die auf 0346/0446 verbaut sind, aber ein bisschen anders aussehen als die auf 2146/2246 und auch andere Teilenummern haben (s. Bilder: Motor auf 0346: TN 0130 820 063; Motor auf 2146: 0130 821 017), auch passen oder gibt es da evtl. Kompatibiltätsprobleme (mechanischer Art oder mit der Elektrik etc.)?


    Könnte ich ggf. einfach meine (gut funktionierenden) Motoren von den Hebern 2146/2246 auf 0346/0446 schrauben?



    Oder hat jemand hiermit schon mal Erfahrung gemacht (Geradebiegen der Heber):

    Mercedes W123 hinteren elektrischen Fensterheber reparieren
    Die elektrischen Fensterheber im W123 neigen...
    de.ifixit.com

    Ich habe gehört, dass die Gussplatten beim Versuch, sie gerade zu biegen, wohl meistens brechen ...


    Da ich die seit 8 Jahren rumliegenden Teile endlich gerne einbauen würde, wäre ich für jeden Hinweis dankbar ...


    Gruß und Dank

    Volker