Posts from Itte in thread „Manometer im Kofferraum W123“

    Mein W123 hat die werksseitig angebotene Niveauregulierung drin, das ist noch etwas komplexer als die monroe leveler shoks, im Groben aber schon ähnlich.


    Bei der Werks-Lösung fungieren die hinteren Dämpfer als Hydraulikstempel die auf je eine eigene Gaskugel das Hydrauliköl drücken. Die Gaskugel übernimmt dabei die eigentliche Dämpfungsfunktion, in Foren liest man gerne von "Bulleneiern" weil diese Kugeln am Fahrzeugboden hängen. Durch Erhöhung der Ölfüllmenge im Hydraulikstempel drückt dieser dann das Heck nach oben, bzw. führt ein Ablassen des Öls, zum Absenken. Die Federn bei dieser Variante sind bloße Hilfsfedern, die den Wagen ohne hydraulische Unterstützung überhaupt nicht halten können.


    Entfernt ähnlich arbeitet das monroe System, nur das hier die Federn die normalen Fahrwerksfedern sind und es keinen zusätzlichen Ölkreislauf gibt. Dennoch können die Dämpfer das Heck bei hoher Beladung anheben, hier durch eine Pneumatik anstatt Hydraulik. Wenn Dein Wagen nun links immer oder auch nur manchmal absinkt, hast Du wohl am linken Dämpfer (oder dessen Verrohrung) eine kleine Leckage.



    Grüße

    Christian

    Das sind vermutlich "load leveler shocks" von monroe. Wurde früher im Zubehör verkauft, kann mich noch an die Anzeigen in Autobild oder Motorwelt erinnern. Ist nicht direkt schlecht, im Gegenteil. So lange es funktioniert, einfach in Ruhe arbeiten lassen. Mein Vater hatte mal einen Omega A, da war das ab Werk als Sonderausstattung drin, wegen Hängerbetrieb. Da konnte man dann das vom Anhänger heruntergedrückte Heck mit einer Luftpumpe wieder schön auf Niveau pumpen. War funktional und gut.



    Grüße

    Christian

    Das hat natürlich am Schiefstand keine Verbesserung gebracht, die Stossdämpfer sind ja für die Höhe unerheblich. Ausser, sie sind viel zu kurz :)


    Hallo Frank,


    das würde ich so pauschal nicht sagen. Hatte mal einen W201 mit hängendem Heck, da haben neue Stoßdämpfer eine deutlich sichtbare Verbesserung bewirkt.



    Grüße

    Christian