Mein W123 hat die werksseitig angebotene Niveauregulierung drin, das ist noch etwas komplexer als die monroe leveler shoks, im Groben aber schon ähnlich.
Bei der Werks-Lösung fungieren die hinteren Dämpfer als Hydraulikstempel die auf je eine eigene Gaskugel das Hydrauliköl drücken. Die Gaskugel übernimmt dabei die eigentliche Dämpfungsfunktion, in Foren liest man gerne von "Bulleneiern" weil diese Kugeln am Fahrzeugboden hängen. Durch Erhöhung der Ölfüllmenge im Hydraulikstempel drückt dieser dann das Heck nach oben, bzw. führt ein Ablassen des Öls, zum Absenken. Die Federn bei dieser Variante sind bloße Hilfsfedern, die den Wagen ohne hydraulische Unterstützung überhaupt nicht halten können.
Entfernt ähnlich arbeitet das monroe System, nur das hier die Federn die normalen Fahrwerksfedern sind und es keinen zusätzlichen Ölkreislauf gibt. Dennoch können die Dämpfer das Heck bei hoher Beladung anheben, hier durch eine Pneumatik anstatt Hydraulik. Wenn Dein Wagen nun links immer oder auch nur manchmal absinkt, hast Du wohl am linken Dämpfer (oder dessen Verrohrung) eine kleine Leckage.
Grüße
Christian