Display MoreHallo Maik,
dann kann man die Zahnräder ja ausschließen. Es ist Castrol Hypoidöl SAE90 ohne Zusätze drauf. Das hat die Werkstatt nach der Überholung auch noch mal abgelassen und neu auf gefüllt, weil die auch Schaumbildung vermutet hatten.
An den Unterschied zwischen Starrachse und Pendelachse hatte ich nicht gedacht. Ich hätte aber auch nicht gedacht, daß sich durch die Erwärmung des Öles ein solcher Unterschied ergibt.
Gibt es ein anderes Öl, bei dem Schaumbildung ausgeschlossen ist?
Oder sonst eine Erklärung - wenn es nicht die Zahnräder sind?
Ich habe auch schon mal überlegt das Öl komplett abzulassen und einfach genau 2,5L drauf zu füllen. Vielleicht ist es trotz der eigentlich richtigen Methode zum Auffüllen zu viel?
Die Entlüftung sitzt sicher an der richtigen Stelle.
Danke und Gruß,
Daniel
Die Methode des Auffüllens/Kontrollierens bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug ist absolut korrekt, das kann es nicht sein, die Einfüllschraube ist gleichzeitig die Kontrollschraube.
Es geht nicht so sehr um das sich erwärmende Öl, vielmehr um die in der Achse befindliche Luft, deren Volumen sich bei Erwärmung schon ordentlich erhöht und die Achsmanschette aufblähen würde.
Gerade ein Öl wie das besagte ist dafür entwickelt, in derartigen Antrieben verwendet zu werden und nicht zu schäumen. Ich kann mir auf das Ganze einfach keinen Reim machen.
Hast Du mal ein Foto von der Achse zur Hand, so wie sie jetzt verbaut ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Maik.