Posts from kama92 in thread „Hinterachse drückt Öl aus der Entlüftung“

    Die Methode des Auffüllens/Kontrollierens bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug ist absolut korrekt, das kann es nicht sein, die Einfüllschraube ist gleichzeitig die Kontrollschraube.


    Es geht nicht so sehr um das sich erwärmende Öl, vielmehr um die in der Achse befindliche Luft, deren Volumen sich bei Erwärmung schon ordentlich erhöht und die Achsmanschette aufblähen würde.


    Gerade ein Öl wie das besagte ist dafür entwickelt, in derartigen Antrieben verwendet zu werden und nicht zu schäumen. Ich kann mir auf das Ganze einfach keinen Reim machen.


    Hast Du mal ein Foto von der Achse zur Hand, so wie sie jetzt verbaut ist?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Maik.

    Der Entlüfter ist natürlich nicht sinnlos. Man stelle sich vor, man fährt bei knapp über 0 Grad Außentemperatur los und eine lange Strecke, eventuell noch auf der BAB. Die Achse und das Öl wird dabei so heiß, das man sich am Gehäuse die Finger verbrennen kann. Und nun stellen wir uns dazu noch das Luftvolumen im Inneren der Achse vor, auch dieses wird ja mit erwärmt. Alles in allem würde es bei fehlender Entlüftung schon zu einem ordentlichen Druckanstieg führen, wobei die Gefahr besteht, dass das schwächste Glied in der Kette (die Achsmanschette) diesen Druckanstieg und die nachfolgende Verringerung beim abkühlen nicht dauerhaft schadlos überstehen würde.


    Der Cadillac hat eine Starrachse, da gibts keine Manschette, eine Entlüftung wäre schön, ist aber scheinbar aus Sicht der Konstrukteure nicht notwendig gewesen, das kenne ich von einigen Autos so, wobei es auch Starrachsen mit Entlüftung gibt, bei vielen LKW hab ich sowas schon gesehen.


    Das nur zur Erklärung, warum das Teil bei unseren Achsen schon sinnvoll ist. Warum das Öl dort so überschwänglich herausgedrückt wird ist mir rätselhaft, an einer Überfüllung liegt es ja offensichtlich nicht, falsches Zahnflankenspiel kommt auch nicht in Frage.


    Der Entlüfter ist auch nichts spannendes, ein Röhrchen mit einem Deckel, weiter nichts. Im Normalfall dürften dort nie solche Mengen austreten.


    Frage: Welches Getriebeöl ist denn verwendet worden? Wurden außerdem irgend welche Additive eingefüllt? Nicht dass das Öl im Inneren schäumt und deswegen alles vollgesaut wird…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.