Posts from Insulaner in thread „Hinterachse drückt Öl aus der Entlüftung“

    Hallo Daniel,

    Ich bin eigentlich sicher, daß der Lüfter an der richtigen Stelle sitzt. Wie man sieht habe ich ihn breits verlängert und voll mit Stahlwolle gestopft. Ohne Stahlwolle war es noch schlechter.

    ich weiss du hast das probiert aber ich glaube trotzdem dass die Stahlwolle falsch ist. Wenn du die lichte Weite des Entlüfters soweit verkleinerst dass es Kapillarbildung gibt ist das Rohr ganz mit Öl dicht und wird dann bei Erwärmung nach oben gedrückt. Der Durchmesser muss so gross sein dass sich kein Tropfen komplett über den Querschnitt bilden kann.


    Meiner Meinung nach brauchst du ein freies Rohr, so gross wie möglich dass dann erst ganz oben ein Filterflies oder ähnliches hat.


    Was du auch noch mal prüfen solltest ist die Position des Entlüfters. Er kann ja überall sitzen und vielleicht ist es besser ihn höher zu setzen. An der Achse kann ich mir kaum vorstellen dass da Öl abgeschleudert wird aber ich denke er ragt eventuell zu tief so dass bei Kurvenfahrt das Öl bis zur Unterkante reicht und dann herausgedrückt wird.


    Noch was: hat es vor der Überholung auch Öl rausgedrückt? Falls nicht dann ist bei der Überholung etwas an der Stelle verändert worden. Finde raus was das war.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Daniel,


    dann versuche aber einen dickeren Schlauch dass die Luft vorbei kann. Falls dann nur Öl kommt ragt der Entlüfter ins Öl. Kannst ihn ja vielleicht mal rausschrauben falls man da gut rankommt um zu sehen wie hoch das Öl steht.


    Irgendwie denke ich immer noch dass zuviel Öl drin ist. Aber du sagtest ja die Achse war komplett zerlegt, dann war ja alles Öl draussen. Kannst du nochmal im '59er WHB nachsehen? Ich habe nur das '68er hier, vielleicht war die Füllmenge anders.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Daniel,


    geht das Rohr bis ins Öl?

    Wenn ja, dann muss es das rausdrücken. Die Unterseite muss gut über dem Ölspiegel liegen. Der falsche Entlüfter oder vielleicht zu tief eingebaut?


    Ich habe mal im WHB nachgesehen: der Entlüfter sitzt auf der linken Seite in der Nähe des Achsrohres, oder?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

    Hallo Daniel,


    deine Einfüllmethode passt denke ich.


    700ml ist eine Menge Öl, das darf nicht sein.


    Ich habe mich mit den Innereien dieser Entlüfter noch nie näher beschäftigt aber ich könnte mir vorstellen dass da schon ein Mechanismus drin ist der schleudernde Öltropfen drinnen behält und die Luft rauslässt. Ich denke der Entlüfter ist auch nicht im Schleuderbereich des Radsatzes oder Differentials angeordnet.


    Kann das sein dass der Entlüfter beschädigt ist oder vielleicht teilweise verstopft? Gibt es das Teil noch und kann man den einfach wechseln? Falls ja würde ich das erst mal probieren. Eine gute, dichte und leise Achse würde ich nicht auseinanderbauen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Noch was: wenn die Zahnräder nicht perfekt stimmen dann macht das Geräusche. Da deine Achse ruhig ist können wir das wohl eher ausschliessen.


    Ein "Workaround" (der aber nicht das eigentliche Problem löst und echter Murks ist) wäre einen längeren dicken (damit die Luft am Öl vorbeikommt) Schlauch weiter nach oben zu legen und den Entlüfter dort zu befestigen.

    Hallo Daniel,


    du hast geschrieben dass die richtige Ölmenge drin ist aber ich kenne das Öl auswerfen nur wenn zu viel drin ist.


    Die Lüftung darfst du keinesfalls verschliessen. Beim Betrieb wird das Öl heiss und dehnt sich aus und würde Druck aufbauen.


    Wenn du bei eben stehendem Fahrzeug und kalter Achse die Einfüllschraube aufmachst, kommt dann wirklich kein Öl rausgelaufen?


    Viele Grüsse,

    Hagen