Posts from Marc-Anton in thread „W111 Kühlwasser nach Standzeit leer“

    Hallo David,


    ehrlich gesagt, habe ich mich jetzt bei deinem Bild etwas erschrocken. Mit dem Auto würde ich keinen Kilometer fahren. Nicht nur, dass die Schlauchschellen verrostet sind sondern sie sind auch falsch montiert. Viel zu nahe am Wulst, der auf den Leitungen angebracht ist. Insbesondere an der Stelle, die ich auf deinem Bild markiert habe. Dort schneiden sie das Gummi ein und an der Stelle, insbesondere wenn die Gummischläuche älter werden, reißt das Gummi dann ein.


    0E0E95CA-2209-47C9-BDB9-BBB2E788179D.jpg


    Ich würde alle Schläuche überprüfen, im Zweifelsfall austauschen, und die Schlauchschellen auf jeden Fall austauschen. Dann würde ich auf die Baumarkt-Schlauchschellen verzichten und Spannbackenschellen montieren. Schau mal hier:


    Spannbackenschellen
    NORMACLAMP Schlauchschelle mit Spannbacken nach DIN 3017 From B1 in Bandbreite 9mm, 12mm, 15mm, 20mm und 25mm. Befestigung und Halterung mit hoher Spannkraft.
    www.schellen-shop.de


    Das Risiko, dass im Sommer bei hohen Temperaturen die Motorkühlung ausfällt und teure Reparaturen entstehen, würde ich nicht eingehen. Abgesehen von dem Theater mit Abschleppen etc. Und Zylinderkopfdichtungen sind wohl zur Zeit Mangelware.


    Grüße


    Markus