Posts from dmichel in thread „W111 Kühlwasser nach Standzeit leer“

    Hallo zusammen,


    es war die Stelle an der mir die Schlauchstelle gerissen ist. Alles gesäubert, neue aufgezogen und getestet. Alles dicht (zumindest heute - wollen wir hoffen, dass es so bleibt).


    Hallo Markus,


    danke für Dein Feedback. Ich habe mir tatsächlich neue Spannbackenschellen bestellt. Werden dann Schlauch für Schlauch tauschen und beobachten, ob alles schön dicht bleibt.


    Nochmals danke für Eure Rückmeldungen!

    Schönen Abend und Gruß,

    David

    Hallo Gerd,


    ich bin noch gar nicht dazu gekommen mich bei Dir zu bedanken! Danke ☺️😉


    Ich habe mir mal die Schläuche vom Kühler abgehend angesehen. Besonders den kurzen. Habe sie abgewischt und gereinigt. Dabei (und ich habe wirklich nicht groß geruckelt) hat es direkt knack gemacht.

    Die Schlauchschelle ist gerissen.


    Mag also gut sein, dass das der Fehler ist. Sollte sich ja schnell rausfinden lassen.


    Also am Wochenende mal Wasser in den Kühler einfüllen und schauen wieviel da raussuppt.


    Nochmal fix eine weitere Frage nachgeschoben: gehört das so mit den Schlauchschellen? Sprich, kommt da jetzt eine neue drauf oder werden die Schläuche eigentlich anders fixiert? Man könnte auch fragen: ist das original?


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    hatte meine Flosse nun von Oktober bis April im Winterschlaf. Gestern dann mal gestartet und eine kleine Runde (ca 10 km) um den Block. Als ich den Wagen zurück in die Garage gebracht habe, qualmte es unter der Motorhaube.


    Also Haube geöffnet und ich konnte an mehreren Stellen das grün blaue Kühlwasser erkennen.

    Nachdem der Motor kalt geworden war, habe ich den Kühlwassertank kontrolliert. Er war vollständig leer. Unter dem Auto eine deutliche Pfütze.


    Nun habe ich bisher mit dem Kühlsystem keinerlei Probleme gehabt. „Schrauben“ bedeutet für mich noch: WHB lesen, im Forum offene Punkte klären und nach WHB vorgehen.


    So habe ich mir die Kapitel 20 und 50 mal durchgelesen. Nun habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vorab: hier ein kurzes Video nachdem ich den Wagen abgestellt und den Qualm bemerkt habe:

    https://de.files.fm/u/8daprjzwe


    1) Ich würde nun den Kühler mit G48 füllen und dann das Kühlsystem auf Druck prüfen

    - in Kapitel 50-3 steht „Kühler ordnungsgemäß befüllen“

    Muss ich etwas beachten oder einfach Kühlmittel bis zum Metallplättchen einfüllen und fertig?


    2) Gelesen habe ich im Forum, dass bei Kurzfahrten und Standzeiten häufig die Wasserpumpe der Übeltäter zu sein scheint. Bekomm ich das bei meiner Druckprüfung ebenfalls lokalisiert oder stelle ich nur Undichtigkeiten bei Schlauchübergängen bzw. am Schlauch selbst fest (weil die WaPu zB schließt…)


    3) Würdet ihr anders vorgehen?


    Ich freue mich über Eure Hinweise und versuche mal die Undichtigkeiten zu lokalisieren.


    Danke und Gruß,

    David