Posts from Insulaner in thread „Brennen eure Autos beim Reifenplatzer auch immer ab?“

    Hallo Simon,


    ja, leider wird da viel falsch berichtet oder Äpfel mit Birnen verglichen.


    Aber warum gibt z.B. der Verband der Versicherer (GDV) mir die Statistikdaten nicht wenn sie doch so eindeutig zeigen dass Elektroautos weniger brandgefährdet sind?


    Und was mir besonders aufgestossen ist war zuerst die Behauptung dass sie bei der Schadensstatistik nicht nach Antriebsart unterscheiden und mir im nächsten Satz versichert haben dass sie davon ausgehen dass Elektroautos nicht mehr brandgefährdet sind als Autos mit Verbrennungsmotor. Hallo?!? Und dabei hatte ich Elektroautos in meiner Anfrage gar nicht erwähnt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Simon,


    eine einzelne Zelle oder auch mehrere Zellen stellen kein Problem dar, die Vergussmasse zwischen den Zellen und die Kühlung durch die Temperaturregelung verhindert das.


    Nach Aussage des Firmenchefs einer Firma die Liion Batteriepakete entwickelt und für die ich die erste Elektronik zum Batteriemanagement und zur Temperaturregelung entwickelt hatte gibt es eine Anzahl Zellen bei denen eine komplette Zerstörung der Batterie nicht mehr abzuwenden ist. Diese Anzahl ist durch Tests nachzuweisen.


    Wenn diese Anzahl der beschädigten Zellen z.B. durch Unfalleinwirkung deutlich überschritten wird läuft diese Kettenreaktion sehr schnell ab. Der explodierende Tesla in der Tiefgarage in Shanghai ist ein gutes Beispiel für die Geschwindigkeit dieser exothermen Reaktion (geparktes Auto ohne Fremdeinwirkung).


    Ich hatte beim Verband der deutschen Versicherer Statistikzahlen angefragt aber nicht erhalten. Die Art und Weise wie die Antwort formuliert wurde sprach Bände.


    Und aus deinem Link geht doch eindeutig das Gegenteil deiner Behauptung hervor:

    Quote

    University of Tennessee Study: Electric car fires are more common than those in gasoline cars.

    “The study found that electric car fires occur in 3 out of every 1,000 starts, while internal combustion car fires occur in 1 out of every 10,000 starts.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Bodo,


    geht mir genauso, allerdings nur in Deutschland. In Frankreich, Irland, Schweiz oder Grossbritannien kenne ich das so nicht.


    Ich fahre z.B. mittlerweile lieber durch den Schwarzwald auf der Landstrasse statt auf der Autobahn damit ich keine Angst um mein Fahrzeug haben muss wenn mir Leute bei 150km/h mit nicht mal 15m Abstand an der Stossstange kleben.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Enzo,

    Insofern befürchte ich, daß bei dem schrecklichen Unfall in Thüringen eine Unterflurbatterie schon eine Rolle gespielt haben könnte.

    das kann gut sein. Und es muss ja nur eine kleine Anzahl Zellen beschädigt werden damit eine Kettenreaktion ausgelöst wird. Ich habe mal Elektronik für so eine Liion Batterie entwickelt. Die Firma hat so eine Art Beton Schutzraum wo diese Tests gemacht werden. Ich werde den Chef mal anrufen und ihn fragen wie viele Zellen sein Design abkann bis alles hochgeht.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Enzo,


    dann wird es Zeit die Nachricht zu verbreiten dass das Konzept das Falsche ist, schon alleine von der Umweltbelastung her gesehen.


    Und ja, mechanische Beschädigung führt zur sofortigen Explosion der Batterie. Es gibt ja genug Videos von Teslas in der Richtung. Das ist auch der Grund warum Teslas beim Seitenaufprall Crash immer hervorragend abschneiden. Würden sie das nicht bliebe nur ein Aschehaufen übrig.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo zusammen,


    in dem Fall stimmt der Artikel aber auch nicht. Der Grund war dann eine blockierte Bremse. Und in dem Artikel steht drin dass der Reifen an der Ausfahrt geplatzt ist und der Fahrer noch auf der Ausfahrt zum Stehen gekommen ist. Kann ja wohl kaum zu heiss geworden sein.

    Und bei einer Ladung von BEV auf dem Auflieger … steigen die Versicherungsprämien.

    Stimmt das wirklich? Ich habe den Eindruck die Kosten werden auf die Verbrenner fahrende Fraktion umverteilt.


    Aber klar, wenn dann so ein Batterieauto auf dem Hänger steht und die Temperatur über 70C steigt (was ein Verbrenner locker wegsteckt) dann kann es sein dass die Batterie exotherm zerstört wird.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo zusammen,


    ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ein elends langer Stau. Am Ende dann ein Autotransporter mit den meisten Autos ausgebrannt. Es standen ausser jeder Menge Feuerwehrautos auch einige LKW von einer Abschleppfirma davor die so riesige Metallcontainer hinten montiert hatten. Irgendwie dachte ich instinktiv: mal wieder so ein Batterieauto abgefackelt. Jetzt habe ich heute mal auf dem Internet gesucht und folgendes gefunden:


    Quote from Südwest Presse

    Autotransporter mit Neuwagen ausgebrannt – Bis zu 20 Kilometer Stau

    Auf der A 6 kam es am Mittwochnachmittag zu einem 20-Kilometer-Stau: Eine Lkw brannte kurz hinter der Kochertalbrücke. Immer wieder brennen Autotransporter.

    Ja klar, Autotransporter fackeln praktisch stündlich ab. Völlig normal.


    Aber jetzt kommt die Erklärung:

    Quote from Südwest Presse

    Am Mittwoch kurz nach 14 Uhr kam es auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg zum Brand eines Autotransporters. Grund war ein Reifen, der etwa auf Höhe der Ausfahrt des Parkplatzes Kochertalbrücke geplatzt war.

    Aha. Ja logisch. Als mir ein Reifen geplatzt ist ist mein 123er auch sofort komplett ausgebrannt.


    Wollen die uns verarschen?!? Oder was soll das?


    Dann kommt noch ein kleines Detail:

    Quote from Südwest Presse

    Bei den Autos handelt es sich um Elektro- und Diesel-PKW der Marke Peugeot.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: hier der ungekürzte Originalschwachsinn: Südwest Presse Artikel