Posts from Insulaner in thread „W124 Viscolüfter funktioniert nicht mehr“

    Das mit dem Teelicht war nur ein Versuch, ob sich überhaupt was tut (bei dem alten Thermoschalter). Natürlich werde ich es die Tage noch professioneller machen und das ganze mit einem Thermometer überwachen. Aber erstmal machte es für mich den Eindruck das die Funktion, Lüfter anschalten, gegeben ist.

    Alles klar. Dann melde dich nochmal wenn du die Temperaturen gemessen hast.


    Noch was: idealerweise steckst du bei dem Temperaturversuch den Stecker drauf und schaust ob die Kupplung klackt. Mit einem Multimeter gemessen kann es immer noch sein dass der Schalter zuviel Übergangswiderstand hat und er den Kupplungsstrom nicht mehr schalten kann.

    Hallo Johannes,


    hier wurde ja schon mehrfach gefragt ob der neue (oder auch der alte) Schalter bei 100C schliesst. Mit einem Teelicht auf "ungewisse" Temperatur zu erhitzen halte ich für eher nicht zielführend.


    Ferndiagnosen sind schwierig genug und bedarf der genauen Befolgung der gegebenen Ratschläge und Rückmeldung der Ergebnisse um zum Erfolg zu führen.


    Du kannst den Schalter im Backofen testen (wobei die meisten Backöfen die ich nachgemessen habe von der Temperatur ziemlich daneben waren) oder mit einem Heissluftgebläse oder von mir aus auch mit einem Teelicht erwärmen solange du die Temperatur mit einem als hinreichend genau bekannten Thermometer misst.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Johannes,

    Richtig. Der Lüfter läuft mit wenn der Stecker überbrückt wird. Das der neue Thermoschalter auch kaputt ist, habe ich auch schon gedacht. Aber erstmal wird morgen der neue Thermoschalter getestet.


    Vg Johannes

    ist wohl eher unwahrscheinlich aber es könnte sein dass in der Nähe des Steckers ein Kabelbruch ist der dann wieder Kontakt macht wenn du das Kabel anhebst um die Kontakte zu brücken. In dem Fall vielleicht mal am Kabel biegen oder auch den Stecker nur ein paar Millimeter abheben und die Kontakte mit einem Drahtstück oder kleinem Schraubenzieher von der Seite her schliessen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Johannes,


    wenn ich das richtig verstehe funktioniert die Kupplung und der Lüfter wenn du den Thermostatschalter kurzschliesst? Aber wenn der Motor heiss ist schaltet der Lüfter nicht ein?


    Was ist denn für eine Temperatur auf dem Schalter eingeprägt? Und sind die Buchsenkontakte gut und stramm? Du kannst ggf. vom Stecker die Kappe runter machen und die Kontakt einzeln herausziehen und mit einer Zange vorsichtig zusammenbiegen.


    Wie viele Pole hat denn der Stecker bei deinem Motor?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Frank,


    es ging um eine Prüfung um rauszufinden was defekt ist und nicht um eine Anweisung den Lüfter dauernd laufen zu lassen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Johannes,


    hast du den zweipoligen Thermoschalter am Motorblock oben? Wenn du den Stecker abziehst hast du zwei Buchsenkontakte (weiblich) im Stecker. Die verbindest du. Idealerweise mit einem Kabel mit 4mm s.g. Bananensteckern. Du kannst aber auch ein Stück Kupferdraht oder eine Büroklammer nehmen. Halt aufpassen dass du mit dem Draht dann nicht auch den Motorblock oder andere Teile des Autos berührst, sonst spratzelt das :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Johannes,


    der Motor hat meines Wissens nach eine elektrische Lüfterkupplung. Wenn du den Stecker vom Thermostatschalter abziehst und die beiden Kontakte kurzschliesst muss die Kupplung am Lüfter laut klacken. Wenn dies der Fall ist dann ist der Thermostatschalter defekt. Falls es nicht klickt ist die Lüfterkupplung defekt oder die Verkabelung.


    Viele Grüsse,

    Hagen