Posts from Quenter in thread „Lenkung Spiel Ursachenforschung“

    Hallo Olaf,

    die Prüfung wie im Video zu sehen ist nicht optimal erkennbar.

    Man sieht nicht wie sich der Lenkhebel bzw Lenkwelle zur Betätigung der Lenkung durch die Wasserpumpenzange verhält.


    Gehe folgendermaßen vor:

    stecke auf die Eingangswelle die Kupplung auf, so das sie fest ist, und drehe die Lenkung in Mittelstellung.

    Dazu ist die Kontrollschraube oben (SW12) , unweit der Entlüftungsschraube zu öffnen und du erkennst an der Einkerbung auf dem Lenkkolben die Mittelstellung.

    Wenn du von Hand an der Kupplung drehst (wechselseitig) und mit der zweiten Hand den Umlenkhebel festhälst, kannst du das Spiel eingrenzen.

    Das Lenkgetriebe sollte sich nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht drehen.

    Falls erforderlich das Spiel korrigieren wie im WHB beschrieben.

    Sollte es viel zu groß bleiben, was sehr sehr selten vorkommt , ist evtl im Kugelumlauf ein Mittenspiel entstanden.


    Ganz wichtig: alle Spiele an den Kugelköpfen der Spurstangen sollten null sein.

    Spiel der Achsschenkelbolzen sollte auch null sein.


    Gruß Dirk