Posts from Blackynf in thread „W111 280SE 3,5 Bremsschläuche“

    Hallo Jan,


    eine Umrüstung auf DOT 5 Bremsflüssigkeit, bzw. auf Stahlflexbremsschläuche kann ich nicht bedenkenlos empfehlen.


    Es ist wie mit der Thematik E-Antrieb vs. Verbrennungsmotor, die Vor- und Nachteile lassen sich nicht 1:1 gegenüberstellen.


    Silikonbasierte DOT 5 Bremsflüssigkeit darf nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis vermischt werden. D.h. vor einer Umrüstung müsste das komplette System entleert und gespült werden. Dabei sollten auch sämtliche Gummiiteile der Bremsanlage gewechselt werden.

    Da DOT 5 nicht hygroskopisch ist, wird eingedrungene Feuchtigkeit nicht gebunden und beim Bremsflüssigkeitswechsel heraus transportiert, sondern als Wassertropfen ausgeschieden.

    Korrosion, Dampfblasenbildung und Gefrieren stellen hier die Gefährdung dar und verlangen nach regelmäßiger Wartung.

    DOT 5 hat eine geringere Schmierfähigkeit (Gummiteile) und ist kompressibler als Bremsflüssigkeit auf Glykol Basis (schwammiger Bremspunkt).


    Das Stahlflexbremsschläuche druckstabiler sind, als solche ohne Stahlgeflecht ist nur durch die Goodridge-Werbung belegt. Die Auswahl des Schlauchmaterials und der druckstabilen Gewebeeinlage ist hier eher von Bedeutung. Der mechanische Schutz des Stahlgeflechts steht außer Frage, nur ist dieser Punkt wohl hier nicht von Belang.

    Bei nachträglichem Einbau ist in Deutschland, ohne eine auf das Fahrzeug zugelassene ABE, eine Abnahme/Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.



    Gruß Blacky