Posts from jayce1 in thread „W111 280SE 3,5 Bremsschläuche“

    Danke für alle Hinweise. Ich werde auf Stahlflex-Leitungen umbauen mit ABE, es gibt ja zahlreiche Anbieter hier in Deutschland. Von DOT5 lasse ich erstmal die Finger, das Risiko, dass Wasser irgendwo stehen bleibt ist mir zu groß.


    Kann ich das Thema irgendwo als erledigt markieren?

    Hallo Hirschi,


    danke dir, dann werde ich wohl direkt auf Stahlflex wechseln. Ist der Wechsel auf DOT 5 ratsam, weil diese nicht hygroskopisch ist? Oder was ist der Grund? Ist der originale Bremskraftverstärker kompatibel mit DOT 5?


    Gruß Jan

    Hallo HaWA,


    dank dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl am sichersten nochmal genau messen und dann einfach nach Länge und Anschluss bestellen? Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob es sinnig ist direkt auf Stahlflex-Leitungen umzubauen? Die gibt es ja auch schwarz ummantelt und sehen original aus. Ich möchte ungern das Risiko machen, dass die Leitungen erneut zu quellen und ich es nicht merke.

    Guten Abend zusammen,


    bei der Restaurierung von meinem W111 280SE 3,5 ist mir aufgefallen, dass zumindest die hinteren Bremsschläuche vermutlich komplett zu gequollen sind. Es ist nicht möglich die Bremssättel mit Unterdruck zu entlüften. Nun bin auf der Suche nach den richtigen Bremsschläuchen. Das komische ist das ich keinen Bremskraftregler für die Hinterachse verbaut habe, nur so ein T-Stück, bestehend aus einem Durchgang mit einer 3. größeren Bohrung, wo der Bremsschlauch hinten links direkt angeschlossen wird. Im Netz finde ich nur Teilenummern für Fahrzeuge mit Bremskraftregler.


    Ist es richtig bzw. original das hinten kein Bremskraftregler ist?


    Kann mir jemand bestätigen, ob das die richtigen sind für die hintere Achse? Habe sie ausgebaut und grob gemessen.


    Hinten rechts: https://oldtimer-ersatzteile24…ts-fuer-Mercedes-Oldtimer

    Hinten links: https://oldtimer-ersatzteile24…vorne-387mm-fuer-Mercedes


    Danke für die Hilfe :)