Posts from thomasj in thread „M189 mit Automatic stirbt beim Rangieren ab“

Hallo Lutz,

ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
    Hier und da liest man immer wieder von plötzlichem Totalausfall einer elektronischen Zündung (wobei ich nicht drauf achte ob das immer 123 oder etwas anderes war).
    Fehlersuche am Straßenrand scheitert dann immer, da kommt sicher Neuwagenfeeling auf.
    Ich meine es wiegt alle Vorteile des geringerem Wartungsaufwands auf wenn einen dies ereilt.

Mit dem Originalverteiler habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht daß selbst bei extrem vernachlässigter Wartung "nur" der Motorlauf immer schlechter wird, man aber immer nach Hause kommt, auch wenn man das lange ignoriert.
    Daher fliegt die neulich mit unserer Pagode mitgekaufte 123 auch bei Gelegenheit raus, dem Vorbesitzer sei Dank daß er den ursprünglichen Verteiler aufgehoben und mitgegeben hat.

Viele Grüße,
    Thomas

ja, undicht ist es da auch oft, merkst Du aber auf dem Garagenboden, und hat nichts mit der beobachteten Fehlfunktion zu tun.

Hier im Detail: #1 wird durch Öldruck vom LG betätigt und zieht die Zugstange #2 runter und gibt damit Gas.
    Funktionstest: Lenkrad im Leerlauf bis zum Anschlag drehen und schauen ob dabei die Regulierwelle über der Zylinderkopfhaube ein Stück betätigt wird.

Hallo Lutz,
    vom Lenkgetriebe geht ein Druckschlauch zum Ventil Leerlaufanhebung, damit wird der Leerlauf bei Hochdruckbedarf im LG angehoben.
    Dort mal prüfen ob sich was beim Lenken im Leerlauf tut.

Findet sich grob unterhalb des E-Magneten der Einspritzpumpe.

Viele Grüße,
    Thomas